Beginnjahr 2021 | Abschlussjahr 2022 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache, Klimawandel Unterrichtsmaterial, partizipative Wissenschaftskommunikation, Deutsch- und Integrationskurse | |
Schlagwörter Englisch | German as a foreign language, Participatory science communication, German as a second language, German language and integration courses, Climate change teaching materials | |
Abstrakt | Jüngste Umfragen in Österreich haben gezeigt, dass zwischen dem Wissen über den Klimawandel und klimafreundlichem Verhalten im Alltag ein deutliches Missverhältnis steht. Seit mehreren Jahren finden in Österreich vor allem im schulischen Bereich verschiedene Bildungsmaßnahmen zur Aktivierung des Klimawandelbewusstseins und klimafreundlicher Handlungsweisen statt. Zwei Zielgruppen werden jedoch mit diesen Maßnahmen nicht erreicht: Jugendliche und junge Erwachsene mit formal niedrigen Bildungsabschlüssen. Der Anteil unter diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund ist höher als unter jenen ohne Migrationshintergrund. Mit Projektteilnehmer:innen an verschiedenen Jugendcoaching- und Ausbildungsprogrammen und Teilnehmer*innen an Deutsch- und Integrationskursen an den Wiener Volkshochschulen werden diese beiden Zielgruppen erreicht. Das Projekt beruht auf einem Bottom-Up-Approach und einer partizipativen Methode. Mithilfe erzählender Interviews vollziehen die Projektteilnehmer:innen anhand ihrer eigenen Lebenserfahrungen jene Alltagsbereiche nach, die den ökologischen Fußabdruck bilden: Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum. Mit dem Wissen um den eigenen ökologischen Fußabdruck und vor dem Hintergrund entsprechend aufbereiteter wissenschaftlicher Fakten zum Klimawandel entwickeln die Teilnehmer:innen selbst Maßnahmenpakete gegen den Klimawandel, die für ihre Alltagspraxen relevant und umsetzbar sind. Als Projektergebnis liegt ein partizipatives didaktisches Tool in einem Workshop-Format für Menschen mit Migrationshintergrund vor, das in einem Open-Access-Format zur freien Verfügung steht. Es eignet sich insbesondere für DaF/DaZ-Kurse und Deutsch- und Integrationskurse ab dem Sprachniveau B2. Dieses didaktische Tool stattet die Teilnehmer:innen mit einer wissenschaftlichen Arbeitsmethode aus und vertieft durch das interaktive Format ihre Sprachkompetenzen. Es deckt ein lebensnahes Thema ab, das uns alle betrifft und das in dieser Gewichtung noch nicht Eingang in die Curricula der genannten Kursformate gefunden hat. | |
Ergebnisse | Nach Freigabe des Projektberichts von Seiten der Fördergeber:innen wird das didaktische Tool an dieser Stelle verlinkt. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|