Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2023 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Führungskultur, Schulleitung, Multikulturelle Schule, inklusive Lehr-Lern-Settings | |
Abstrakt | Das Projekt Inter Cultural Community Evaluation and Planning (ICCEP) ist eine multinationale Forschungsinitiative, die sich mit den Veränderungen der Bildungssituation durch Migration und zunehmende kulturelle und sprachliche Diversität an Schulen auseinandersetzt. Es zielt darauf ab, Strategien und Unterstützungsinstrumente im lokalen Kontext von Schulen und Gemeinden zu untersuchen und zu entwickeln, die Schüler*innen mit Migrationshintergrund in ihren Bildungsstätten einbinden und ihr Lernen fördern sollen. | |
Methode | Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung kulturell-responsiver und fairer Führungseinstellungen und -strategien, die Schulen, Lehrer*innen und anderen lokalen Bildungspartner*innen dabei helfen, Inklusion und Fairness einer multikulturellen Schüler*innenschaft zu gewährleisten und damit auch höhere Bildungserfolge zu erzielen. Das Projekt beabsichtigt auch die Entwicklung eines Evaluationssystems, mit dem verschiedene Bildungspartner*innen gemeinsam Unterstützungsnetzwerke für Schüler*innen mit Migrationshintergrund aufbauen und verbessern können. Für Schulleitungen und Unterstützungseinrichtungen sollen Weiterbildungs- und Evaluierungsmöglichkeiten sowie hochwertige Lehrmaterialien entwickelt werden. Diese sollen es ermöglichen, vorhandene Kompetenzen des Umgehens mit kultureller Diversität auszubauen, um besser auf die Bedürfnisse von Schüler*innen einzugehen. Die Entwicklung eigener Evaluierungsmodelle soll es erlauben, die Weiterentwicklung von Kompetenzen und anderen wichtigen Indikatoren zu beobachten und sichtbar zu machen. Diese Vorgehensweise soll auch das Vertrauen verschiedener Stakeholder-Gruppen innerhalb der EU in die Bildungsqualität der Schulen stärken. | |
Ergebnisse | Einige geplante Projektergebnisse:
Hierfür werden Strategien und Unterstützungsmodelle in Kommunikationen mit den betroffenen Bildungspartner*innen (Schulen und interessierte lokale Einrichtungen, Organisationen und Vereine) entwickelt. Entwicklungen und Erfahrungen des Projekts werden durch Fortbildungen, Events und soziale Medien sowie durch internationale Multiplier Events verbreitet. Verschiedene Online-Ressourcen, wie eine Homepage, Unterstützungsinstrumente und Materialien, werden frei und auch nach Projektende zur Verfügung gestellt. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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