Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschFührungskultur, Schulleitung, Multikulturelle Schule, inklusive Lehr-Lern-Settings
Abstrakt

Das Projekt Inter Cultural Community Evaluation and Planning (ICCEP) ist eine multinationale Forschungsinitiative, die sich mit den Veränderungen der Bildungssituation durch Migration und zunehmende kulturelle und sprachliche Diversität an Schulen auseinandersetzt.

Es zielt darauf ab, Strategien und Unterstützungsinstrumente im lokalen Kontext von Schulen und Gemeinden zu untersuchen und zu entwickeln, die Schüler*innen mit Migrationshintergrund in ihren Bildungsstätten einbinden und ihr Lernen fördern sollen.

Methode

Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung kulturell-responsiver und fairer Führungseinstellungen und -strategien, die Schulen, Lehrer*innen und anderen lokalen Bildungspartner*innen dabei helfen, Inklusion und Fairness einer multikulturellen Schüler*innenschaft zu gewährleisten und damit auch höhere Bildungserfolge zu erzielen. Das Projekt beabsichtigt auch die Entwicklung eines Evaluationssystems,  mit dem verschiedene Bildungspartner*innen gemeinsam Unterstützungsnetzwerke für Schüler*innen mit Migrationshintergrund aufbauen und verbessern können. Für Schulleitungen und Unterstützungseinrichtungen sollen Weiterbildungs- und Evaluierungsmöglichkeiten sowie hochwertige Lehrmaterialien entwickelt werden. Diese sollen es ermöglichen, vorhandene Kompetenzen des Umgehens mit kultureller Diversität auszubauen, um besser auf die Bedürfnisse von Schüler*innen  einzugehen. Die Entwicklung eigener Evaluierungsmodelle soll es erlauben, die Weiterentwicklung von Kompetenzen und anderen wichtigen Indikatoren zu beobachten und sichtbar zu machen. Diese Vorgehensweise soll auch das Vertrauen verschiedener Stakeholder-Gruppen innerhalb der EU in die Bildungsqualität der Schulen stärken.

Ergebnisse

Einige geplante Projektergebnisse:

  • O3: Befragung von Lehrer*innen zu förderlichen und erschwerenden Faktoren und Akteur*innen für Planung und Evaluation von interkulturellem Lernen, das Schüler*innen mit Migrationshintergrund unterstützt, sowie für die darauf bezogene Zusammenarbeit zwischen den Schulen
  • O4: Fallstudien zur Praxis und zu den Methoden community-basierter interkultureller Arbeit in allen Partnerländern
  • O5: Konzeptuelle Visualisierung zur Überprüfbarkeit der Anwendbarkeit des ICCEP - Konzeptes und freier Zugang zum konzeptuellen Rahmen des ICCEP
  • O6: Entwicklung der innovativen ICCEP- Indikatoren, die von den vernetzten Schulen zur  Selbstreflexion und zum besserem Verständnis und der Implementierung community-basierter Evaluation im Hinblick auf die Integration und die Leistungen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund verwendet werden können
  • O8: Erstellung eines Werkzeugkastens in mehreren Sprachen mit detaillierten Leitfäden, u.a. für Schulleiter*innen, Schulqualitätsmanager*innen und Lehrpersonen, um in kooperativen Netzwerken zusammenzuarbeiten und sich wirksam in ICCEP engagieren zu können
  • O9: Entwicklung eines MOOC (Massive Open Online Course) in verschiedenen Sprachen, der auch jenen zugänglich ist, die nicht aktiv am Projekt beteiligt sind
  • O10: Trainingsmodule für Schulleitungen, Schulqualitätsmanager*innen, Bildungseinrichtungen und außerschulische Organisationen  

Hierfür werden Strategien und Unterstützungsmodelle in Kommunikationen mit den betroffenen Bildungspartner*innen (Schulen und interessierte lokale Einrichtungen, Organisationen und Vereine) entwickelt. Entwicklungen und Erfahrungen des Projekts werden durch Fortbildungen, Events und soziale Medien sowie durch internationale Multiplier Events verbreitet. Verschiedene Online-Ressourcen, wie eine Homepage, Unterstützungsinstrumente und Materialien, werden frei und auch nach Projektende zur Verfügung gestellt.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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