Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Integration, Interkultureller Garten | |
Abstrakt | Aufgrund der Schwierigkeiten mit interkulturellen Gärten in Graz (Standorte, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Unterschätzung der Arbeitsintensität der LehrerInnen beim Garten , Schwierigkeit der Elternbegleitung bei den VS-Kindern) soll nun vor Ort am Standort der Flüchtlingsheime in Gratkorn die Möglichkeit zum Bebauen eines interkulturellen Gartens möglich sein. Da die Integration der Migrantenkinder nicht nur im Regulärunterricht der VS Thema sein kann, bietet das spielerische Arbeiten mit der Erde (pflanzen, bebauen, pflegen, ernten) außerhalb des Unterrichts in Form eines Projektes für die IKL- Kinder eine geeignete Integrationsmöglichkeit am Nachmittag. Ein Mix aus Interventionsvariablen soll dafür bereitgestellt werden (Gartenpflege mit Begleitspielen und Ernteritualen, eventuell mit naturwissenschaftlichen Experimenten). Ziele: Wecken der Freude an der Gartenarbeit Einbinden der Pflanzen aus den Ursprungsländern der Kinder Erlernen eines Anlegens eines Gartens Besseres Kennenlernen der Jahreszeiten mithilfe des Gartenbaus Erlernen von physikalischen und chemischen Prozessen anhand kleinerer Experimente Erreichen einer besseren Kommunikation zwischen einheimischen Kindern und Migrantenkindern Verstärkung der Sozialkontakte zwischen den Kindern in Begleitung der Erwachsenen Interkulturelles Lernen: Perspektivenwechsel vornehmen können Abbau von Vorurteilen und Klischees Integration als Neuinterpretation von Heimat („ neue Erde „) mit Einbezug der „ alten Erde „ Sprachverbesserung im Sinn einer Erweiterung der semantischen Wortfelder (rund um den Garten und der Bepflanzung) Ethisches Lernen (Rücksichtnahme, Platzeinteilung beim Gartenbau) Kennenlernen kulturell bedingter und religiöser Rituale (Mond,-Sonnenbepflanzung, Ernterituale)
| |
Ergebnisse | Schlussdokumentation Veröffentlichung im Umfeld der VS 2 Gratkorn Veröffentlichung des Projektes im Rahmen von Bildungsinitiativen für MigrantInnen | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Dokumentation des Ist- Zustandes Akquirierung der Beforschten Qualitatives Verfahren ( Fragebogen zu Beginn, Interviews ) Durchführung der Interviews ( zu Beginn und am Ende des Projektes ) Durchführung der Interventionsvariablen Anlegen von Projekttagebüchern Dokumentation der Interaktionen / Prozessbeobachtung Auswertung nach jedem Gartentreff ( Smilies ) Auswertung am Ende des Projektes Vergleich mit der Dokumentation am Beginn des Projektes Schlussfolgerungen mit dem Ziel weiterer Aktivitäten | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|