Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2002 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Projekt stellt eine enge Vernetzung von Forschung und Praxis dar. Im Forschungsteil wurde die "interkulturelle Offenheit" steirischer Bezirkshauptmannschaften, psychosozialer Beratungsstellen und einschlägiger Ausbildungsgänge für Sozialberufe in der Steiermark analysiert. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurden "maßgeschneiderte" Weiterbildungsmaßnahmen für verschiedene Adressaten/innen konzipiert und realisiert. Ziel war, auf den Umgang mit Differenz und Vielfalt umfassend vorzubereiten und die Handlungskompetenz der Mitarbeiter/innen in interkulturellen Situationen zu erhöhen. Für die Lehrpläne der steirischen Ausbildungsinstitutionen wurden Empfehlungen ausgearbeitet.Ein zweiter Schwerpunkt war der theoretischen Analyse der Begriffe Partizipation, Empowerment, Selbstorganisation von Migrantinnen gewidmet. Auf Basis der theoretischen Grundlagenarbeit wurde eine Weiterbildungsreihe konzipiert, an der Frauen mit Migrationshintergrund teilnahmen. Ziel war die Stärkung der Selbstorganisationskompetenz und die Vermittlung von Fähigkeiten im Bereich Projektorganisiation. Die Seminarreihe sowie die Workshops zur interkulturellen Öffnung im Sozialwesen wurden evaluiert . | |
Methode | Qualitative Interviews, Experten/inneninterviews, Literaturanalyse, Fragebögen | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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