Beginnjahr 2001 |
Abschlussjahr 2002 |
Institutionen
durchführende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | In der von der Stadt Graz in Auftrag gegebenen Expertise wurden Grundlagen für ein zukünftiges kommunales Intergationskonzept erarbeitet. Zentrale Integrationsfelder wurden in Bezug auf theoretische Erkenntnisse, die Situation in Graz, Empfehlungen von ExpertInnen und internationale Erfahrungen ausgelotet. Die Analyse umfasste folgende thematische Schwerpunkte: Unterstützungssysteme für MigrantInnen, interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung, Antidiskriminierung, politische Partizipation, friedliches Zusammenleben, Wohnen und Selbstorganisation. In der Studie werden weiters ausgewählte kommunale Integrationsmodelle in deutschen und Schweizer Städten dargestellt. Für die einzelnen Handlungsfelder wurden ein Empfehlungskatalog (strukturelle Veränderungen, Bildungsmaßnahmen etc.) und ein Modell zur politischen und administrativen Implementierung eines Grazer Integrationskonzeptes entwickelt. |
Methode | Qualitative Interviews, Fragebogenerhebung bei Grazer Beratungseinrichtungen, Gruppendiskussionen, Literaturanalysen. |
Ergebnisse | Forschungsbericht und Empfehlungskatalog. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Holzer, Daniela,123567459 ; Sprung, Annette,133554325 : Kulturelle Vielfalt und Integration : kommunalpolitische Handlungsperspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Graz ; Kurzfassung und Empfehlungskatalog ; Expertise im Auftrag der Stadt Graz. - Graz : Magistrat Graz, Abt.5/Sozialamt, 2002.
Link zum Bibliotheken Verbund
- Holzer, Daniela,123567459 ; Sprung, Annette,133554325 : Kulturelle Vielfalt und Integration : kommunalpolitische Handlungsperspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Graz ; Endbericht ; Expertise im Auftrag der Stadt Graz. - Graz : Magistrat Graz, Abt.5/Sozialamt, 2002.
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung /
Governance /
Autonomie der Bildungseinrichtung
-
Information, Kommunikation, Statistik /
statistische Angaben /
Bevölkerung
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Bevölkerung
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
soziokulturelle Umgebung /
städtisches Gebiet
-
Partner in der Bildung /
Studierende /
Einwanderer
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Migration /
Einwanderer
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Bildungswesen (Kernthemen) /
Erwachsenenbildung
-
Evaluation und Beratung /
Evaluationsbericht /
Erwachsenenbildung
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kompetenz /
Erwachsenenbildung
-
Partner in der Bildung /
Intergruppenbeziehungen
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Kultur /
kulturelle Pluralität
-
wirtschaftliches Umfeld /
wirtschaftlicher und sozialer Zusammenhalt
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Lernen
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildung /
Lernen
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kindesentwicklung /
Sozialisierung
-
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung /
Verwaltung /
örtliche Ebene
-
Partner in der Bildung /
Sozialdienst
-
wirtschaftliches Umfeld /
wirtschaftlicher und sozialer Zusammenhalt /
Sozialdienst
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Gesellschaft /
soziale Integration
|