Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2010

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschJugendliche, Südtirol/Alto Adige, interkulturelle Kompetenz
Abstrakt

Südtirol/Alto Adige ist eine Schnittstelle zwischen Kulturen: In der Region südlich des Brenners fließen unterschiedliche Traditionen, Sprachen, Lebensweisen, Lebenslagen sowie Strukturen des öffentlichen Lebens ineinander. Diese autonome Provinz in Italien kann darüber hinaus als Modell für einen weitreichenden Minderheitenschutz angesehen werden. Diese Studie geht von der Annahme aus, dass Jugendliche im mehrsprachigen und multiethnischen Südtirol interkulturelle Kompetenz entlang des Kontinuums zwischen formellem, nichtformalem und informellem Lernens erwerben und einüben. Die Kernfrage dabei ist, wie und wo diese Prozesse stattfinden. Im Fokus des Interesses stehen Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren. Die zentralen Fragestellungen der Studie lauten:

  • Wie gestaltet sich das gemeinsame Alltagsleben der drei einheimischen jugendlichen Sprach- und Kulturgruppen in Südtirol, also der deutsch-, italienisch- und ladinischsprachigen Jugendlichen?
  • Was, wie und wo lernen sie diesbezüglich - anders gesagt, wie eignen sie sich interkulturelle Kompetenz an?
  • Wie wirken sich solche Erfahrungen und Lernprozesse auf ihre Einstellung sowie auf ihr Wissen und Können aus?
  • Wie könnte interkulturelle Kompetenz bei Südtiroler Jugendlichen noch stärker gefördert werden?

Fördergeber ist die Autonome Provinz Bozen - Südtirol (Ressort für deutsche und ladinische Berufsbildung, Bildungsförderung und Universität) mit zusätzlicher Unterstützung von der Stiftung Südtiroler Sparkasse.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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