Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschErwachsenenbildung, Hochschullehre, Pädagogische Professionalisierung, Sprachdidaktik, Kompetenz der Lehrpersonen, Fremdsprachendidaktik
Abstrakt

Vorliegendes Projekt beschäftigt sich mit der Betrachtung und Analyse von Lehrkompetenzen im universitären Sprachenbereich. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern Sprachenlehrende in ihrer Kompetenzentwicklung begleitet und gefördert werden können. Ausgegangen wird von einem LehrendenKompetenzProfil, welches von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik in Kooperation mit der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz konzipiert wurde. Nach eingehender Reflexion einzelner Fähigkeiten und Kenntnisse, die sich anhand eines Qualifikationsprofils (Aus- und Weiterbildung), Tätigkeitsprofils (Lehr- und Forschungstätigkeit, Andere berufliche Tätigkeiten) und Persönlichen Kompetenzprofils festmachen lassen, wird an einem Persönlichen Aktionsplan gezeigt, mit welchen Forschungsschwerpunkten Sprachenlehrende sich in naher Zukunft beschäftigen möchten.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Unger-Ullmann, Daniela (2013): Ressourcenmanagement: Dokumentation, Entwicklung und Förderung von akademischen Lehrkompetenzen in der universitären Sprachenlehre. In: Hofer, Christian/ Schröttner, Barbara/ Unger-Ullmann, Daniela (eds.): Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs. A Discourse on Academic Teaching Competencies. Münster: Waxmann. S. 226-249.
  • Neuböck, Christina (2013): Kompetenzportfolios für Lehrende: ein Erfahrungsbericht aus der Arbeit mit Sprachenlehrenden. In: Hofer, Christian/ Schröttner, Barbara/ Unger-Ullmann, Daniela (eds.): Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs. A Discourse on Academic Teaching Competencies. Münster: Waxmann. S. 195-225.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungswesen (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen