Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Deutschland, Österreich, Schweiz | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Führung, Personalentwicklung, Personalentwicklungsaktivitäten, Führungskultur, Schulleitung | |
Abstrakt | Ziel Das Projekt untersucht die Gestaltung der Personalentwicklung in Volksschulen (St. Gallen), in allgemeinbildenden Schulen (Grund-, Haupt- und Realschulen Baden-Württemberg) und in Volksschulen, Mittelschulen sowie AHS und BMHS in Vorarlberg. Dabei sollen länderübergreifende und länderspezifische Ausprägungen der Personalentwicklung sowie die Bedeutung differenter Führungskulturen auf die jeweilige Praxis der Personalentwicklung ermittelt werden. Die Untersuchung gibt als Ergbnis Einblick in die Gestaltung der strategischen und operativen Personalentwicklung und Rückschlüsse auf Gelingsbedigungen für deren Ausgestaltung und Akzeptanz bei den Lehrpersonen. Personalentwicklung wird mit Schuler (1989) definiert als Gesamtheit der Maßnahmen in Leistungsorganisationen zur Förderung der berufsbezogenen Qualifikation der Beschäftigten, die sich einerseits auf die einzelne Lehrperson ausrichtet, mit der Zielsetzung, diese in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und sich andererseits an der Schule als Organisation orientiert, um deren Bedarf an qualifizierten Lehrpersonen zu decken. Forschungsfragen Wie wird die Personlentwicklung sowohl strategisch wie operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungsgrößen sowie die strategiche Führung (Schulbehörde) unterstützt? Welche strukturellen und (führungs)kulturellen Faktoren spielen eine Rolle, damit Personalentwicklungsbemühungen der Schulleitung bei den Lehrpersonen auf Akzeptanz stoßen und die Ziele der Schule mit jenen der Lehrpersonen in größtmögliche Übereinstimmung gebracht werden können? | |
Methode | Forschungsmethoden Fragebogen und Interview Schulleitungen Fragebogen und Fokusgruppeninterview Lehrpersonen Interview Schulbehörde | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Stichprobe Die Stichprobe setzt sich zu gleichen teile aus je 14 Volksschulen des Kantons St. Gallen, allgemein.bildenden Schulen des Bundeslandes Baden-Württemberg und Schulen (mit dem Landesschulrat zu definieren) des Bundeslandes Vorarlberg zusammen. Die Auswahl der Schulen erfolgt einerseits über die Empfehlung von ExpertInnen des Schulfels und andererseits über die Erfühllung eines Kriterienkatalogs. Hauptkriterien sind eine mindestens dreijährige Personalentwicklungsaktivität, positive Erfahrungen mit verschiedenen Personalentwicklungsinstrumenten sowie eine ausgewogene Beteiligung weiblicher und männlicher Schulleitungen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|