Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Schulentwicklung, Führung, Schulleiterqualifizierung, Personalentwicklung | |
Schlagwörter Englisch | Leadership, in-service-training for heads, staff-development, school development | |
Abstrakt | Erfolgreiches Lernen hängt von der Kultur einer Schule und damit von der Qualität der Schulleitung ab. Hinzu kommen die wachsenden Anforderungen an Schulleitungen durch ein komplexer werdendes Umfeld und die europaweite Tendenz, Schulen größere Autonomie einzuräumen. Die hohe Bedeutung von schulischem Führungshandeln spiegelt sich darin, dass in den europäischen Ländern in den letzten Jahren eine Vielzahl von Konzepten für Schulleitungen und ihre Aus- und Fortbildung entwickelt wurden. Der Schwerpunkt der meisten Qualifizierungskonzepte liegt, neben der Stärkung administrativer und organisatorischer Fähigkeiten, auf der Verbesserung persönlicher Handlungskompetenzen. Ergebnisse der Schulinspektion zeigen, dass nachhaltiges Führungshandeln jedoch auf Aufbau, Verankerung und Aktivierung wirksamer Kommunikations-, Entscheidungs- und Verantwortungsstrukturen ausgerichtet sein muss. Ziel des geplanten Netzwerks ist es, die Information und Kommunikation über entsprechende Konzepte und Programme in diesem zentralen Bereich von Schulentwicklung erstmals systematisch zu organisieren. Der Aspekt strukturbasierten Führungshandelns wird bei der Sammlung und Sichtung der in Europa praktizierten Leitungsmodelle daher eine besondere Rolle spielen. | |
Methode | Fragebögen Erfahrungsberichte Vier Konferenzen | |
Ergebnisse | Europäische Synopse (mit Österreich-Report-http://leadership-in-education.eu) Hochschulbericht der PHT 2008/2009 und 2009/2010 | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Country reports Fragebögen Erfahrungsberichte Research | |
Internet (pages + downloads) | ||
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|