Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Informationstechnologie, eLearning, digitale Reifeprüfung, digitale Diplomprüfung, Kommunikationstechnologie, eTesting, Computerprüfungen, Standardisierte Prüfungen | |
Abstrakt | Wir befinden uns heute in einem Zeitalter, in dem Verfahren in der Verwaltung mit modernen Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnologie umgesetzt werden. Österreich zählt heute zu den führenden Staaten Europas im Bereich eGovernment sowie im Bereich eingesetzter Informationstechnologien im Schulwesen (eLearning, eTesting, Notebookklassen, elektronisches Schulbuch, Lernplattformen, Schulverwaltungssysteme u.v.m.). Diese modernen Standards müssen konsequent optimiert und erweitert sowie in schulischen Reformthemen eingebracht werden. Aus diesen Gründen muss es auch ein erklärtes Ziel sein, alle in Zusammenhang mit der neuen Reifeprüfung stehenden Organisationen bzw. Personengruppen mit modernen IKT-Instrumenten bestmöglich zu unterstützen. Die elektronische Reife- und Diplomprüfung an Österreichs höheren Schulen und die damit erforderliche technische Umsetzung und Entwicklung eines elektronischen Ablaufes stehen im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit. Die geplanten Workflows (Übermittlung der Angaben "von außen", Bereitstellung der Angaben für die Schüler/innen, gesicherte Durchführung der Testung, mögliche elektronische Unterstützung bei der Auswertung, gesicherte Rückübermittlung der Daten,…) werden evaluiert, auf ihre Effizienz und Machbarkeit geprüft und gegebenenfalls adaptiert. Bereits vor der Pilotierung der neuen Reife- und Diplomprüfung soll an ausgewählten Schulen das "ideale Szenario" für die Durchführung definiert und erprobt werden, um auf eventuell auftretende Komplikationen mit einem "Notfall-Programm" reagieren zu können. Das Forschungsprojekt RDPFIT soll sich mit allen wesentlichen Fragen der erforderlichen IT-Infrastruktur für die bestmögliche Umsetzung der neuen Reife- und Diplomprüfung (RDP) beschäftigen. Auch die geplanten Workflows (Übermittlung der Angaben „von außen“, Bereitstellung der Angaben für die Schüler/innen, gesicherte Durchführung der Testung, mögliche elektronische Systeme für die Durchführung der Prüfungsaufgaben und deren Auswertung, gesicherte Rückübermittlung der Daten,…) sollen evaluiert und nach ihrer Effizienz und Machbarkeit geprüft und gegebenenfalls adaptiert werden. Ziel sollte es sein bereits vor der Pilotierung der neuen Reife- und Diplomprüfung an ausgewählten, den festzulegenden IT-Standards entsprechenden Schulen, das „ideale Szenario“ für die Durchführung definiert und zu erprobt haben, um auf die unterschiedlichen Anforderungen der Schulen eingehen zu können. Im Rahmen der einzelnen Projektphasen werden dabei folgende Detailfragen erarbeitet:
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Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Im Forschungsprojekt RDPIT sollen folgende wissenschaftliche Methoden zum Zwecke der Analyse und Auswertung angewendet werden: IST-Stand-Analyse in Projektphase I mittels Metadatenanalyse und Qualitativer Interviews. Entwicklung von Konzepten und Szenarien auf Basis der IST-Stand-Analyse, welche eine digitale Umsetzung der neuen Reife- und Diplomprüfung vorsehen könnten. Diese Konzepte werden in repräsentativen Schulen mittels kommunikativer Validierung in Bezug auf Tauglichkeit und Stimmigkeit überprüft. In Projektphase III wird eine digitale Testumgebung erstellt und mittels qualitativer Interviews evaluiert. Die Auswertung erfolgt mittels Inhaltsanalyse nach Mayring. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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