Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffFremdsprachenunterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

50 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Lingu@num - Enseigner et apprendre les langues par les tâches et avec le numérique / Teaching and learning languages online using digital tasks / Digitale Tasks zum Sprachenlernen und -lehren 2021 2023 Strasser, Margareta Europäische Kommission. Erasmus +, Jyväskylän Yliopisto, Sprachenzentrum (Universität Salzburg), Universität Salzburg, Université Catholique de Louvain, Université de la Réunion, Université de Strasbourg, University of Limerick
Grammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb 2020 2021 Leitner, Bettina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Intergenerationelles Sprachenlernen: wie Generationen in Fremdsprachenkursen von- und miteinander lernen 2020 2023 Bindar, Sarah treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Entwicklung eines LehrKompetenzModells für die hochschulische Sprachenlehre 2020 2023 Hofer, Christian treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Language Learning Online in the age of Mobility 2018 2021 Vetter, Eva Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universidad de Alcalá, Universität für Sprachwissenschaft (Thessaloniki), Universität Wien, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne (PSU), University of Aveiro, University of Eastern Finland, University of Lodz, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
The professional well-being of CLIL teachers in Austria 2017 2019 Mercer, Sarah Jane Institut für Anglistik (Universität Graz)
Länderspezifische Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht 2017 2021 Kuttner, Karoline treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
MIKA plus 2017 2017 Ziermann, Natalie Verein Frauenservice Graz
Zwischensprachliche Interferenzerscheinungen im Französischunterricht 2017 2019 Bourgadel, Carole treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Flucht aus Kriegsgebieten – Wie geht es an der Karl-Franzens-Universität Graz als StudentIn weiter? 2016 2018 Pristovnik, Barbara Christa treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Understanding Europe 2016 2018 Brechelmacher, Angelika Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt)
Alterspezifische Faktoren des Fremdsprachenerwerbs 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Psycholinguistische Untersuchung zur vierten Klasse 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Syntaxerwerb anhand verschiedener Sprachlernformen im universitären DaF-Kontext 2016 2018 Lieb, Andreas treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at Primary School Level in Austria. A Case Study. 2015 2018 Gruber, Marie-Theres Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Kommunikative Lehrstrategien im Spanischunterricht 2015 2018 Rodriguez Herreros, Alberto treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
„Was weiß die Linguistik über Sprachenlernen – was braucht die Schule? Forschungsbasierte Fortbildung für Sprachlehrpersonen in Österreich“ 2015 2016 School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
MIKA prof 2015 2018 Aschemann, Birgit Verein Frauenservice Graz
Emotions in English as a foreign language 2015 2019 Bicsar, Andrea Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck)
Internetový portál – Tschechisch lernen leicht gemacht 2015 2016 Waschak, Ludmila Fachhochschule Burgenland GmbH, Zentrum für Fremdsprachen / Universität Brünn
Förderung von Autonomie und Motivation durch den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht 2014 2016 Vetter, Eva EAN University Bogota, Lycée Saint-François-Xavier, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Österreichisches Kulturzentrum (Medellin), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien, VBS Hamerlingplatz, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I 2014 2016 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht 2014 2016 Sohar, Kaori treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Shoah im schulischen Alltag – Historisches Lernen mit Video-Interviews von Überlebenden in einer tabletbasierten Lernumgebung 2014 2015 Rupnow, Dirk Center für Digitale Systeme (Berlin), Friedrich-Meinecke-Institut. Geschichtswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Institut für Geschichtsdidaktik & Erinnerungskulturen / PH Luzern, Institut für Zeitgeschichte (Universität Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Innsbruck
Validation of non-formal/informal learning in Russian HE 2013 2016 Reif, Lil Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-)