Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt"Careers in Childcare" ist als Englisch-Lehrbuch für Bildungsanstalten/ Kollegs für Kindergartenpädagogik und für Pädagogische Hochschulen konzipiert, um den fachsprachlichen Englischunterricht zu intensivieren. Es ermöglicht eine Verbindung von Fremdsprachenkompetenz mit fachsprachlich-internationaler Handlungs- und Sprachkompetenz. Neben der Sicherung der kommunikativen Kompetenz wird eine Reflexion der eigenen Lernprozesse angeregt. Dadurch erfährt die Individualisierung des Unterrichts förderliche Impulse.
MethodeEs fand eine Pilotierung der Materialien durch Evaluation statt, im Zuge derer Schüler/innen- und Lehrer/innen-Fragebögen ausgewertet wurden.
ErgebnisseEs lag der erste Zwischenbericht im Wintersemester 2005/2006, der zweite im Wintersemester 2006/2007 vor. Fertig gestellt wurden die Materialien im September 2007. In Druck ging das Werk im Herbst 2008 und wird sich im Schuljahr 2009/2010 auf der Schulbuchliste befinden.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDie Konzeption bzw. Themenfindung der Unterrichtsmaterialien erfolgte bei ARGE-Tagungen und Bundesseminaren.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen