Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIn der Untersuchung geht es einerseits um die Qualität der Unterrichtsbesprechungen und andererseits um das Erleben von Erfolg und Schwierigkeit bei der Unterrichtsarbeit von Berufseinsteiger/innen. Grundlage der erstgenannten Perspektive sind die von J. Kramis (1990) benannten Gütekriterien von Unterricht: Bedeutsamkeit, Effizienz, Lernklima. Die Beratungssituation findet besondere Berücksichtigung in der Ausformulierung und Gewichtung der gestellten Fragen. Belastende und erfolgreiche Erfahrungen im Schulalltag werden angesprochen und bewusst gemacht. Durch die zweimalige Überprüfung (November/Juni) kann eine Entwicklung aufgezeigt werden.Hypothese: In fünf Jahren ändern sich die Erfahrungen der Unterrichtspraktikant/inn/en nicht signifikant.
MethodeDie Proband/inn/en führen die Selbsterkundung jeweils im November und Juni durch. Die Laufzeit von 5 Jahren ermöglicht den Vergleich einzelner Jahre so wie die Feststellung des Gesamtverlaufs. Signifikanzprüfung erfolgt mittels T-Test.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogen entwickelt von Johannes Mayr, Linz (in reduzierter Form einsehbar auf http://www.cct-austria.at/); Unterrichtspraktikant/inn/en (derzeit 25 Proband/inn/en).
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
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