Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | In der Untersuchung geht es einerseits um die Qualität der Unterrichtsbesprechungen und andererseits um das Erleben von Erfolg und Schwierigkeit bei der Unterrichtsarbeit von Berufseinsteiger/innen. Grundlage der erstgenannten Perspektive sind die von J. Kramis (1990) benannten Gütekriterien von Unterricht: Bedeutsamkeit, Effizienz, Lernklima. Die Beratungssituation findet besondere Berücksichtigung in der Ausformulierung und Gewichtung der gestellten Fragen. Belastende und erfolgreiche Erfahrungen im Schulalltag werden angesprochen und bewusst gemacht. Durch die zweimalige Überprüfung (November/Juni) kann eine Entwicklung aufgezeigt werden.Hypothese: In fünf Jahren ändern sich die Erfahrungen der Unterrichtspraktikant/inn/en nicht signifikant. | |
Methode | Die Proband/inn/en führen die Selbsterkundung jeweils im November und Juni durch. Die Laufzeit von 5 Jahren ermöglicht den Vergleich einzelner Jahre so wie die Feststellung des Gesamtverlaufs. Signifikanzprüfung erfolgt mittels T-Test. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogen entwickelt von Johannes Mayr, Linz (in reduzierter Form einsehbar auf http://www.cct-austria.at/); Unterrichtspraktikant/inn/en (derzeit 25 Proband/inn/en). | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|