Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDiversität, SchülerInnen mit Migrationshintergrund, interkulturelle Pädagogik, Leistungbewertung
Abstrakt

Problem: Zunehmende Diversität der SchülerInnen; traditionelle Leistungsbeurteilungspraktiken benachteiligen Lernende, die nicht aus der Mehrheitsbevölkerung kommen; dadurch werden Lern-, Lebens- und Integrationschancen beeinträchtigt. Internationale Forschung zu Leistungsbeurteilung, die diese Probleme vermeidet (= „kulturell responsive LB“) soll europäischen Lehrkräften zugänglich gemacht werden Ziele: (1) Verbesserung der Qualität und Gerechtigkeit von schulischen Leistungsdiagnosen und –bewertungen für Lernende mit Minoritäts- und Migrationshintergrund in Europa (2) praktische Unterstützung von Lehrkräften zur Weiterentwicklung von kulturell responsiven Leistungsdiagnosen und –bewertungen.

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Hauptkategorie(n)Europäische Union
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
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