Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2021 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Leitungskompetenz, Evaluationsstudie, Evaluation von Kinderbetreuungseinrichtungen | |
Abstrakt | Hintergrund der Studie ist, dass Kita-Leitungskräften in der frühpädagogischen Diskussion eine Schlüsselfunktion für die Realisierung einer hohen pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen zugeschrieben wird. Das Forschungsvorhaben setzt hier an, indem insbesondere über die Teamqualität vermittelte Zusammenhänge zwischen der Leitungsqualität und der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen untersucht werden. Die Studie wird im Bundesland Rheinland-Pfalz mit einer Zufallsstichprobe von 120 Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen und 240 pädagogischen Fachkräften aus 120 Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Leitungsqualität wird im Projekt dabei als direktionale, befähigende, gemeinsame und pädagogische Führung erhoben. Hinsichtlich der Erfassung der Teamqualität kommen die Dimensionen Sinnzusammenhang, Bevollmächtigung, Beziehung und Kommunikation, Flexibilität, optimale Produktivität, Respekt, Anerkennung sowie Motivation zum Tragen. Das bewährte und wissenschaftlich erprobte Instrument Classroom Assessment Scoring System (CLASS) ermöglicht die Ermittlung der pädagogischen Qualität in den Einrichtungen. Zusätzlich in die Untersuchung einbezogen werden Merkmale der Einrichtungsträger, der Kita-Fachberatungen und strukturelle sowie personale Charakteristika, um das komplexe Arbeitsfeld der Kita-Leitungen anhand dieser relevanten Hintergrunds- und Kontrollvariablen abzustecken. Ergänzt wird die quantitative Hauptuntersuchung durch Leitfadeninterviews mit besonders erfolgreichen Leitungskräften, um hierüber bedeutsame Merkmale guter Kita-Leitungsqualität vertiefend herauszuarbeiten. Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Deutschland). Laufzeit: 01.09.2018 – 31.08.2021. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|