Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2022

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBildungsberatung, Beratungszentrum, Berufsberatung, Evaluationsstudie, Effektivität
Abstrakt

In den Berufsinformationszentren des AMS Wien werden jährlich zwischen 4.000 und 6.000 Kund*innen beraten. Mehr als die Hälfte davon befindet sich im Haupterwerbsalter und hat Beratungsanliegen, die im Bereich der Umorientierung, der Höherqualifizierung oder des Nachholens eines Bildungsabschlusses befindlich sind. Die Teams der BIZen stehen aber auch Jugendlichen zur Verfügung, die beispielsweise vor einer Entscheidung in ihrem Bildungs- und Berufswahlprozess stehen.Beide dieser Zielgruppen profitieren in den Berufsinformationszentren von Information und/oder Beratung rund um Beruf, Bildung und Karriere, der Klärung von Interessen und Neigungen, vielfältigen Informationsmaterialien und/oder Unterstützung bei der Recherche zu Themen des Arbeitsmarktes bzw. der Aus- und Weiterbildung. Das Ziel ist in vielen Fällen das Treffen einer Berufs- und Bildungsentscheidung. Diese erfolgen fast nie monokausal und hängen von vielfältigen äußeren und inneren Faktoren ab, die zueinander in einer Wechselwirkung stehen. Dem Arbeitsmarktservice Wien stellte sich somit die Frage nach der tatsächlichen Bedeutung dieser Treiber und wie diese in der Beratung des AMS zu berücksichtigen sind bzw. als "positive Verstärker" genützt werden könnten.Der Effekt einer einmaligen oder auch mehrmaligen Beratungsintervention seitens der BIZen ist einer dieser äußeren Faktoren, welcher vielfältige Wirkungen erzielen kann. Wie diese aussehen und in welchem Verhältnis sie zu anderen Einflussfaktoren auf die Bildungs- und Berufswahl stehen, ist Gegenstand der vorliegenden Studie. Anhand eines methodentriangulativen Ansatzes evaluiert abif demnach folgende Fragen:

  • Welche Effekte werden mit der Beratung durch die Wiener BIZen erzielt?
  • Wo liegen die Stärken und Defizite der BIZ-Beratungen?
  • Wo können durch Weiterentwicklung der Vorgehensweise noch bessere Effekte erreicht werden?
  • Inwieweit können andere Entscheidungstreiber (Eltern, Freund*innen, Lehrkräfte, Medien, etc.) als "positive Verstärker" genutzt werden?
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Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Wirtschaftliches Umfeld
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