Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Professionalisierung, SBK, Salzburger Beobachtungskonzept, Implementierung | |
Abstrakt | Für die Projektkooperation 2011/2012 sind folgende Teilprojekte vorgesehen: •Produktevaluation von SBK mit dem Fokus „Praxistauglichkeit“ (Konzept, Instrumente, Matrix etc.) Einbeziehung sämtlicher SBK-AnwenderInnen von Kinderart bei der Sommerevaluation 2012 über Online- oder Paper-Fragebögen sowie Einsendung sämtlicher EBB-2011/2012 zwecks Feedback (Professionalisierungsmaßnahme). •Schulungen 2011/2012: Professionalisierung der KinderArt-MitarbeiterInnen 2011/2012 - der SBK-Kurs ist Voraussetzung, um SBK einsetzen zu können und zu dürfen. KinderArt hat sich entschieden, alle (neuen) MitarbeiterInnen entsprechend ausbilden zu lassen (ein Kurs ab 1. Quartal 2012) allen bislang lizenzierten Personen entsprechende Weiterbildungen, Austauschtreffen und Feedbacks zu ermöglichen. •SBK-Implementierung als Beitrag für QM im Bildungsbereich auf Makro, Meso- und Mikroebene. Umsetzung eines QM-Systems für die AnwenderInnen – bestehend aus Screening und Fokussierungsphasen. Schließlich soll ZME als QM-Tool auf Mikro-, Meso- und Makroebene verankert werden und eine Vernetzung über alle drei Ebenen verdeutlicht werden. Bei der Implementierungsstudie bei KinderArt soll u.a. nachgegangen werden, in wie weit die Ausbildungshintergründe der MitarbeiterInnen (Qualifikationen) sich auf die Arbeit – insbesondere im Kontext mit SBK- auswirken. | |
Methode | Das SBK-Teilprojekt „Implementierungsstudie KinderArt“ (Pilotstudie 2011/2012) soll im Rahmen dieser Explorationsstudie flächendeckend in den Kindertagesstätten des Vereins KinderArt - lokal (Bayern) und zunächst zeitlich begrenzt (2011/2012) – durchgeführt werden und alle 6 Kindertages¬¬stätten (2 Krippen, 2 Kindergärten, 1 Kinderhaus und 1 Hort) des Trägers ‚KinderArt’ umfassen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Erhebung mit Paper-Pencil und Onlinefragebögen | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungswesen (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|