Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2024

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter EnglischKlassenmujsik, Kooperation, Musiklehrkraft, Instrumentallehrkraft
Abstrakt

Seit August 2020 läuft das Hertha-Firnberg-Projekt, das Julia Wieneke beim FWF eingeworben hat. Die Studie zielt darauf ab, die Zusammenarbeit von Musiklehrkräften und Instrumental-/Gesangslehrkräften in Klassenmusizierkonzepten in Österreich besser zu verstehen. Während es bereits etliche Forschungsprojekte zu Instrumentalklassenunterricht in Deutschland gibt und gegeben hat, in denen Aspekte der Zusammenarbeit der Lehrkräfte im Rahmen größerer Fragestellungen mit untersucht wurden, wurden diese Kooperationsformen in Österreich bisher nur wenig erforscht. Mit der Studie wird daher ein wichtiger Beitrag zur empirisch-qualitativen musikpädagogischen Forschung geleistet. Eine Besonderheit stellt dabei die Konzeption als Interventionsstudie dar, denn das zentrale Element der Untersuchung stellt eine einjährige Fortbildung der Teams im Instrumentalklassenunterricht dar. Auf diese Weise können zu verschiedenen Zeitpunkten und mit Hilfe verschiedener Methoden Hinweise darauf gesammelt werden, ob und wie sich die Einstellungen der Lehrkräfte zur Zusammenarbeit verändern und entwickeln, und darüber hinaus wird versucht, diese möglichen Entwicklungen auch im Unterrichtsablauf selbst aufzuzeigen.

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Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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