Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | pädagogisches Handeln, Wahrnehmung, Stimmphysiologie, Singstimme | |
Abstrakt | PhD Projekt Die zentralen, in der physikalischen Welt messbaren Parameter der Singstimme sind Grundfrequenz, Schallintensität und spektrale Zusammensetzung. Psychoakustisch werden diese drei Eigenschaften von Zuhörenden als Tonhöhe, Lautstärke und Klangfarbe verarbeitet, wobei sich – ähnlich wie bei optischen Täuschungen – die physikalische und die psychoakustische Ebene nicht immer decken müssen. Um dieser Realität gerecht zu werden bedarf es vertiefter Forschung zur Fragestellung, welchen kausalen Effekt pädagogische beziehungsweise gesangstechnische Adaptationen des Stimmapparats auf die wahrgenommene Klangqualität haben. In diesem Sinne werde ich mich in dieser Dissertation mit dem Verhältnis zwischen Klangintensität und Lautheit sowie Spektralkomposition und Klangfarbe befassen. Ich möchte hierbei insbesondere (a) physiologische Gesten auf der Ebene der Stimmproduktion und (b) den Einfluss von Klangverarbeitungs- und Übertragungstechnologien untersuchen. The central parameters for describing the voice in the physical world are fundamental frequency, sound intensity, and spectral composition. These three qualities are processed through the perceptual lens of an audience as pitch, loudness, and timbre. To better understand how to perceptually appease a human audience, we need to better understand what effect pedagogical inputs to the vocal instrument and technology tools have on the perceived sound quality. In this dissertation, I plan to address the relation of sound intensity to loudness, and spectral composition to timbre, investigating how these two pairs of qualities and their perception are affected (a) through variation on the physiological voice production level; and (b) through sound processing and transmission technology. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|