Beginnjahr 2014 Abschlussjahr

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEinstellung, Studierende, Motivationsforschung, Instrumentaler Unterricht
Abstrakt

Merkmale pädagogischer Eignung in der Instrumental(Gesangs)pädagogik

Das Berufsfeld der Instrumental(Gesangs)pädagogik (IGP) ist einem stetigen Wandel unterzogen, und die Anforderungen an die Kompetenzen der AbsolventInnen sind gestiegen. Deshalb müssen sich AbsolventInnen besonders klar als KünstlerInnen und PädagogInnen positionieren. Auch die Ausbildung in den tertiären Bildungseinrichtungen sollte das Berufsbild der Instumental(Gesangs)pädagogik durch weitere Professionalisierungsbestrebungen stärken. In Zukunft wird es erforderlich sein, nicht nur die künstlerischen und musiktheoretischen Fertigkeiten zu Studienbeginn abzuprüfen. Die Einführung eines pädagogischen Zulassungstestes für die Instrumental(Gesangs)pädagogik könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass nur wirklich Interessierte und geeignete Studierende dieses Studium beginnen, erfolgreich absolvieren und auch in der Berufspraxis erfolgreich und zufrieden sind.

 In zahlreichen Lehramtsstudien gibt es bereits pädagogische Zulassungsverfahren, welche wissenschaftlich evaluiert wurden. Studien belegen den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Motivation und Erfolg im Studium und Beruf. Im Bereich der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge existieren kaum wissenschaftlich fundierte pädagogische Zulassungsverfahren. Um ein aussagekräftiges pädagogisches Zulassungsverfahren für IGP zu entwickeln, sollten gültige Merkmale der pädagogischen Eignung für die Instrumental(Gesangs)pädagogik erforscht werden. Ziel dieser Dissertation ist es, die Korrelation verschiedener Prädiktoren wie Berufs- und Studienwahlmotivation, Einstellung zur Pädagogik, Identifikation als Künstler und Pädagoge sowie spezifische Persönlichkeitsmerkmale im Studienverlauf mittels einer Kohorten-Studie zu untersuchen. Diese Studie legt die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung eines validen pädagogischen Zulassungsverfahrens im Bereich der Instrumental(Gesangs)pädagogik.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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