Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2014

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durchführende Institutionen

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMusikunterricht, experimentelle Aufführung
Abstrakt

Ziel: Schülerinnen und Schüler der 7A-Klasse des BORG-Nonntal erarbeiten eine musiktheatrale Aufführung der improvisatorisch-experimentell angelegten Partitur Individuum↔Collectivum (1979) des Komponisten Vinko Globokar. Wie lassen sich experimentell-improvisatorisch ausgerichtete künstlerische Interaktionen als ästhetische und soziale Phänomene beschreiben? Welche Methoden erweisen sich hierzu als besonders geeignet und welche Rückschlüsse ergeben sich, um in der Folge ästhetische Kompetenzen im Musikunterricht gezielt zu fördern?

Methode

siehe Links

 

Ergebnisse

Internationale Tagung - Frühjahr 2014

Michaela Schwarzbauer / Julia Hinterberger (Hg.)
Individuum ↔ Collectivum. Dokumentation eines Projekts im Rahmen des Forschungsprogramms „Sparkling Science“
(Musikpädagogische Forschung Österreich, Sonderband 3)
Wien: Universal Edition 2014

Publikationen (+ link zum OBV)
  • siehe Links
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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