Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschpädagogisches Handeln, Interpretation, künstlerisches Selbstbild, Gesangstück
Abstrakt

Ausgehend von der Beschäftigung mit dem Inhalt / Gehalt eines Musikstücks / Liederzyklus / Musikdramatischen Werks soll über die Betrachtung des musikhistorischen / stilistischen /  gesellschaftlichen / philosophischen / psychologischen Kontexts, in welchem das jeweilige Werk zu verstehen ist, der Weg der Studierenden zu einem vokalen / musikalischen / emotionalen / interpretatorischen Konzept angeregt werden.

Methode

Neben wissenschaftlichen Informationen soll den sängerisch-künstlerischen Erfahrungen im Rahmen von musikalischer, szenischer und improvisatorischer Arbeit genügend Raum gegeben werden.

Darüber hinaus soll durch gezielte Fragestellungen laufend die Reflexion über den künstlerischen Prozess des oder der einzelnen Teilnehmer_in angeregt werden und dadurch die eigene künstlerische Entwicklung bewusster erlebt und gesteuert werden können.

Ergebnisse

Schließlich soll gegen Ende des Entwicklungsprozesses betrachtet werden ob und in welcher Form das pädagogische Handeln des / der Einzelnen durch die Erfahrungen beeinflusst, erweitert oder gar gewandelt wurde.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen