Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschNaturwissenschaften,, Grundschule,, Englisch,, Sprachenlernen
Abstrakt

Der Lehrplan der Volksschule zu den verbindlichen Übungen Lebende Fremdsprache gibt vor, dass ausgehend vom Unterrichtsgeschehen und dem Transfer einfacher Alltagssituationen aus der Erlebnis-und Erfahrungswelt der GrundschülerInnen, die SchülerInnen lernen sollen, sprachliche Äußerungen anderer zu verstehen und ermutigt werden, eigene Sprechabsichten mit einfachen sprachlichen Mitteln zu verwirklichen. So sollen sie unter vielem anderen z.B. Gegenstände identifizieren und nach bestimmten Kriterien, wie Farbe, Größe und Form beschreiben können.

 

In diesem NIG-Entwicklungsprojekt sollen Arbeitsblätter erstellt werden, wo Experimentiermaterial und eventuell auch ganz einfache Arbeitsanweisungen in Kombination mit Abbildungen in englischer Sprache angegeben werden. So können diese als Unterrichtsmaterial für Englisch als Arbeitssprache zur Beschreibung einfacher Sachverhalte im experimentellen Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden. Die Auswahl der Sprachmittel obliegt den jeweiligen LehrerInnen und soll sich  nach dem Lernvermögen der SchülerInnen richten und kann von einfachsten zu komplexeren sprachlichen Äußerungen führen. Damit kann das Sprachenlernen als integrierter Teilbereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts unterstützt werden.

Ergebnisse

Entwicklung der Arbeitsblätter in englischer Sprache als Ergänzung zu den NiG Arbeitsunterlagen und als Downloadangebot für die LehrerInnen.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Wintersemester 2010:

  • Entwicklung der Arbeitsblätter in englischer Sprache
  • Erste Erprobung an der Zielgruppe
  • Einbinden der Arbeitsblätter in die permanenten Homepage-Adressen (siehe oben)

 

Sommersemester 2011:

  • Vorstellen und Erprobung der Arbeitsblätter in den NiG-Fortbildungsmaßnahmen
  • Reflexiver Diskurs mit LehrerInnen in der Fortbildung zum Zwecke der praxis- und zielgruppengerechten Adaptierung
  • Publikation des endgültigen englischsprachigen NiG-Behelfes in den genannten Onlineforen
  • Dissemination im Zuge des Promotens der FB-Lehrveranstaltungsserien NiG bei diversen Konferenzen, BSI-Tagungen etc.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen