Beginnjahr 1999 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Wie sind Inhalte des Sachunterrichtes aufzubauen, um den Anforderungen des Neuen Lehrplans für Hauptschule und Unterstufe der Allgemeinbildenden Höheren Schule bezüglich der friktionsfreien Erweiterung des Wissenserwerbs beim Übergang von der Grundstufe in die Sekundarstufe I Rechnung zu tragen? Wie ist der altersadäquate Aufbau der Sachstruktur zu gestalten, um den allgemeinen Lernzielen und didaktischen Konzepten des Rahmenlehrplans für die Volksschule zu entsprechen? Durch welche experimentell-didaktischen Konzepte ist es möglich, Kinder in der Volksschule für Bereiche der „Primary Science“ zu interessieren? Wie werden Kinder in der Volksschule interessiert und zu elementar forschendem Verhalten geführt? Wie wird von diesen Ergebnissen ausgehend ein kindlich-altersadäquates Denkgebäude aufgebaut (Erkennen einfacher Zusammenhänge; Ursache-Wirkung).Wie wird die behutsame Einführung einer ersten elementaren Systematik gewärleistet? Welche fachlichen Kompetenzen benötigt der Grundschullehrer, um eine altersadäquate didaktische Reduktion durchführen zu können? Wie ist Elementarisierung ohne Verletzung der sachlichen Korrektheit möglich? Welche handwerklich-technischen Kompetenzen muss sich der Grundschullehrer aneignen? Wie ist ein Aus- und Weiterbildungsmodell zu gestalten, welches geeignet ist, den Grundschullehrer für Primary Science zu interessieren, damit dieser seine Schüler daran zu interessieren in der Lage ist? Wie ist den allgemeinen Bildungszielen im Kontext mit dem Fachlehrplan aus Physik und aus Chemie unter Berücksichtigung der geforderten Fächerübergreifung und der Projektorientierung im Bereich dieses speziellen Lernfeldes Rechnung zu tragen? Wie ist das Interesse an forschender Neugier der Schüler zu wecken, zu erhalten und zu intensivieren? | |
Methode | Literaturforschung, Experimentelle Forschung. | |
Ergebnisse | Fachunterlagen und didaktisch/experimentell/schulpraktische Unterlagen zu den Themenbereichen, Lernprogramme | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|