Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2021 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Unterrichtsmaterial, Experimentieren, Physikunterricht, Chemieunterricht | |
Abstrakt | Geplant sind mind. zwei Studien anhand derer die formulierten Forschungsfragen untersucht werden. Wesentliche Bestandteile der Experimentierkompetenz sind das Durchführen (Aufbau), Beobachten, und Auswerten von Experimenten. Um diese Fähigkeiten zu erheben, werden spezifische Testinstrumente entwickelt, mit denen diese Fähigkeiten reliabel und valide gemessen werden können. Für das Messen der Durchführung (Aufbau) sollte daher ein praktischer Test entwickelt werden. Das Beobachten kann mittels Eye-Tracking erforscht werden (siehe Begleitforschung). Da für die Auswertung eines Experiments fachspezifisches Wissen benötigt wird, kann diese Kompetenz über einen Wissenstest erhoben werden. Zusätzlich soll im Rahmen dieser Studien untersucht werden, inwiefern die Experimentierkompetenz von SchülerInnen in multimedialen Lernsettings durch die adaptive, aber auch durch eine metakognitive Unterstützung gefördert werden kann. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|