Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, Erwartungen der Wirtschaft an SchulabgängerInnen | |
Schlagwörter Englisch | Competencies in Maths and Science, Expectations of the economy | |
Abstrakt | Die „harten“ naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie und Mathematik leiden unter einer Abnahme ihrer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern, je länger diese in diesen Fächern unterrichtet werden. Es gelingt den Lehrpersonen oft nicht, das Interesse an den Inhalten dieser Fächer hoch zu halten oder gar in einen Berufswunsch im naturwissenschaftlich-technischen Bereich überzuführen. In Vorarlberg gibt es einen Mangel an naturwissenschaftlich-technisch ausgebildeten Fachkräften, der sich in Zukunft noch deutlich verschärfen wird. Von der Wirtschaft wird daher der Wunsch nach einer Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen an die Schule herangetragen. Durch eine engere Zusammenarbeit mit der Lehrlingsausbildung soll das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Berufen gefördert werden.
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Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogen mit quantitativen und qualitativen Anteilen: - BerufsschülerInnen - BerufsschullehrerInnen - LehrlingsausbildnerInnen Themenzentrierte Interviews mit LehrlingsausbildnerInnen | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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