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SuchbegriffComputerspiel Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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22 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Upgrading pre- and in-service teachers’ digital skills in STEAM teaching by online training modules and STEAM Laboratory Network 2020 2023 Lavicza, Zsolt Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz
TouchMe PuzzleKlick Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
TouchMe Pairs Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
StreamIT! Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb 2020 2022 Jovicic, Suzana Conrad Electronic GmbH & Co KG, EDEN - Research Group Education, Didactics and Entertainment Computing (Fakultät für Informatik / Universität Wien), Otelo eGen, Zentrum für Angewandte Spielefoschung / Department für Kunst- und Kulturwissenschaften
STEAM BOX 2020 2023 Lavicza, Zsolt Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz
Spielend über Menschenrechte lernen 2013 2015 Sonja Gabriel Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Spielend lernen - Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10 - 14 Jährige 2010 2012 Wagner, Michael Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
Spiele-Medien und ihre Anwendung in der Unterrichtsgestaltung Projektphase I: Toolkit zur Evaluation des didaktischen Potentials von Computerspielen als Werkzeug zur flächendeckenden Integration von digital Game-based Learning Konzepten und zur digitalen Kompetenzentwicklung im Rahmen der Neuen Mittelschule. Phase II: .Aufbau eines Evaluierungstools für Game Based Learning Projekte 2013 2014 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
Serious Games 4 Energy Transition 2021 2023 Graz, Ingrid Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz)
Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung - learn to proGrAME: Learning to code through video game development 2017 2019 Motschnig, Renate EDEN - Research Group Education, Didactics and Entertainment Computing (Fakultät für Informatik / Universität Wien), Evangelisches Realgymnasium Donaustadt, Forschungsgruppe Entertainment Computing (Universität Wien), Gymnasium und Realgymnasium Maroltingergasse, Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Neurodivergenz und Spiel 2019 2020 Spiel, Katta Universität Wien, University Colleges Leuven Limburg, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
MOBILITY 360: Citizens of the Future 2017 2019 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
LiveEOG 2012 2014 Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
JamToday - The European Game Jam Learning HUB 2014 2016 Miesenberger, Klaus Europäische Union, Institut Integriert Studieren (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz
Innovativer Unterricht und Serious Games 2017 2018 Bollin, Andreas Institut für Informatikdidaktik (Universität Klagenfurt)
Game Based Learning to Alleviate Early School Leaving 2015 2017 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
FitDaheim – Forschung, die bewegt… 2016 2018 Schürz, Stefan LifeTool gemeinnützige GmbH
fe|male 2008 2010 Zauchner, Sabine Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Krems, Ringstrasse), Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Purkersdorf), Forschungsservice (Universität Krems), Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), Marie-Curie-Gymnasium (Berlin), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-)
Didaktische Szenarien des Digital Game Based Learning 2007 2010 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014)
Das Phänomen Pokémon. Wie gehen Kinder, Eltern und Pädagogen damit in ihrem Alltag um? 2000 2002 Paus-Hasebrink, Ingrid Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Computerbasierte Lern- und Lehrsysteme - Konzepte und Anwendungen in der Lehrer/innenbildung 2006 2009 Lehner-Wieternik, Angela Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden)
A Special Interest Group for Game-based Learning in Universities and Lifelong Learning 2004 2006 Pivec, Maja Europäische Kommission, FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), SCIENTER (Bologna), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz)