Upgrading pre- and in-service teachers’ digital skills in STEAM teaching by online training modules and STEAM Laboratory Network |
2020 |
2023 |
Lavicza, Zsolt |
Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
TouchMe PuzzleKlick |
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Kaser, Karl |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
TouchMe Pairs |
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Kaser, Karl |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
StreamIT! Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb |
2020 |
2022 |
Jovicic, Suzana |
Conrad Electronic GmbH & Co KG, EDEN - Research Group Education, Didactics and Entertainment Computing (Fakultät für Informatik / Universität Wien), Otelo eGen, Zentrum für Angewandte Spielefoschung / Department für Kunst- und Kulturwissenschaften |
STEAM BOX |
2020 |
2023 |
Lavicza, Zsolt |
Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Spielend über Menschenrechte lernen |
2013 |
2015 |
Sonja Gabriel |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Spielend lernen - Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10 - 14 Jährige |
2010 |
2012 |
Wagner, Michael |
Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems) |
Spiele-Medien und ihre Anwendung in der Unterrichtsgestaltung Projektphase I: Toolkit zur Evaluation des didaktischen Potentials von Computerspielen als Werkzeug zur flächendeckenden Integration von digital Game-based Learning Konzepten und zur digitalen Kompetenzentwicklung im Rahmen der Neuen Mittelschule. Phase II: .Aufbau eines Evaluierungstools für Game Based Learning Projekte |
2013 |
2014 |
Pfeiffer, Alexander |
Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems) |
Serious Games 4 Energy Transition |
2021 |
2023 |
Graz, Ingrid |
Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz) |
Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung - learn to proGrAME: Learning to code through video game development |
2017 |
2019 |
Motschnig, Renate |
EDEN - Research Group Education, Didactics and Entertainment Computing (Fakultät für Informatik / Universität Wien), Evangelisches Realgymnasium Donaustadt, Forschungsgruppe Entertainment Computing (Universität Wien), Gymnasium und Realgymnasium Maroltingergasse, Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Neurodivergenz und Spiel |
2019 |
2020 |
Spiel, Katta |
Universität Wien, University Colleges Leuven Limburg, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
MOBILITY 360: Citizens of the Future |
2017 |
2019 |
Pfeiffer, Alexander |
Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems) |
LiveEOG |
2012 |
2014 |
Kaser, Karl |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
JamToday - The European Game Jam Learning HUB |
2014 |
2016 |
Miesenberger, Klaus |
Europäische Union, Institut Integriert Studieren (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Innovativer Unterricht und Serious Games |
2017 |
2018 |
Bollin, Andreas |
Institut für Informatikdidaktik (Universität Klagenfurt) |
Game Based Learning to Alleviate Early School Leaving |
2015 |
2017 |
Pfeiffer, Alexander |
Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems) |
FitDaheim – Forschung, die bewegt… |
2016 |
2018 |
Schürz, Stefan |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
fe|male |
2008 |
2010 |
Zauchner, Sabine |
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Krems, Ringstrasse), Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Purkersdorf), Forschungsservice (Universität Krems), Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), Marie-Curie-Gymnasium (Berlin), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-) |
Didaktische Szenarien des Digital Game Based Learning |
2007 |
2010 |
Pfeiffer, Alexander |
Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |
Das Phänomen Pokémon. Wie gehen Kinder, Eltern und Pädagogen damit in ihrem Alltag um? |
2000 |
2002 |
Paus-Hasebrink, Ingrid |
Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Computerbasierte Lern- und Lehrsysteme - Konzepte und Anwendungen in der Lehrer/innenbildung |
2006 |
2009 |
Lehner-Wieternik, Angela |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden) |
A Special Interest Group for Game-based Learning in Universities and Lifelong Learning |
2004 |
2006 |
Pivec, Maja |
Europäische Kommission, FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), SCIENTER (Bologna), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz) |