Beginnjahr 2021 Abschlussjahr 2022

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutsch Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, SchülerInnen, sozial-emotionale Entwicklung, Lernfortschritt, Übergangsphase
Abstrakt

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der sozio-emotionalen und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen.

Als Ziel gilt die Beantwortung der drei folgenden Haupt-Forschungsfragen:

  • Wie unterscheiden sich Schüler*innen mit und ohne Lernbehinderung, die verschiedene Schulsettings besuchen (Integrationsklassen, Regelklassen, Sonderschulklassen) in ihren schulischen Leistungen, ihrer sozialen Teilhabe und ihrem schulischen Wohlbefinden am Ende der vierten Klasse Volksschule?
  • Wie entwickeln sich Schüler*innen mit und ohne Lernbehinderung, die verschiedene Schulsettings besuchen (Integrationsklassen, Regelklassen, Sonderschulklassen) in ihren schulischen Leistungen, ihrer sozialen Teilhabe und ihrem schulischen Wohlbefinden während des Schuljahres (wenn ein Klassenwechsel dazwischen liegt)?
  • Verändern sich die Ergebnisse der Forschungsfragen 1 und 2, wenn die beiden Einflussfaktoren sozioökonomischer Status und Intelligenz kontrolliert werden?

Die drei Forschungsfragen beziehen sich auf insbesondere auf zwei Gruppenvergleiche:

  • Vergleich von Schüler*innen mit Lernbehinderung, die eine Integrationsklasse besuchen und Schüler*innen mit Lernbehinderung, die eine Sonderschulklasse besuchen.
  • Vergleich von Schüler*innen ohne Lernbehinderung, die eine Integrationsklasse besuchen und Schüler*innen ohne Lernbehinderung, die eine Regelklasse besuchen.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen