Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Steiermark | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Aspekte der Integration/ Inklusion, Integrative Fachschulausbildung Qualitätskriterien, Jugendliche mit Lernschwierigkeiten | |
Abstrakt | Qualitätsentwicklung und Prozessevaluation des Ausbildungsschwerpunktes "Menschen mit Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung" der Fachschulausbildung am Ausbildungszentrum für Sozialberufe der Caritas. Ziele: Der individuelle Lehrplan für den Schwerpunkt der Integrativen Behindertenbegleitung, der eine Ergänzung des Organisationsstatus für die Ausbildung Behindertenbegleitung darstellt, soll evaluiert werden. Die curricularen Inhalte werden dabei in Basisteile und Vertiefungsteile gegliedert und nach den Prinzipien der Individualisierung und Differenzierung für die Umsetzung aufbereitet. Auch dafür ist eine Reflexions- und Evaluationsphase vorgesehen, um die Ergebnisse valide zu machen. Das gemeinsame Arbeiten von Schüler/innen mit und ohne Lernschwierigkeiten im heterogenen Klassenverband von ca. 24 Personen an denselben Themen wird im Blick auf die Ergebnisse sozialer und schulischer Integration erforscht und dargestellt. Wie muss das vorhandene Konzept der Steuergruppe im Blick auf schulorganisatorische Rahmenbedingungen für den integrativen Studiengang verändert werden? Entwicklung von Konzepten für die Integration von Jugendlichen mit anderen besonderen Bedürfnissen in das Projekt. Indikatoren für eine Übertragbarkeit von Projektaspekten auf andere ähnlich geartete Projekte. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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