Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschRechenschwäche, Rechtschreibschwäche, Förderangebote
Abstrakt

· Frühzeitiges Erfassen von Entwicklungsrückständen im Schuleingangsbereich

· Erarbeitung individueller Förderangebote zur Nachentwicklung

· Erprobung organisatorischer Formen der Umsetzung
- integrative Förderarbeit, beratende Unterstützung der Klassenlehrerin/des
Klassenlehrers
- Kleingruppenförderung
- Instruktion einer außerschulischen Bezugsperson
- Einzelförderung

· Entwicklung von Screenings für eine kontinuierliche Lernprozessbegleitung während des ersten Schuljahres:
Deutsch: nach acht und nach sechzehn erarbeiteten Buchstaben (Lesen und Schreiben)
Mathematik: Zahlenraum 5 / Zahlenraum 10 / Stellenwertverständnis

· Erprobung von genormten Tests zur Erfassung der Lernvoraussetzungen zu Schulbeginn und zur Evaluierung der Förderarbeit zum Ende des Schuljahres (EDI, ERT 0+, DRT1, ….)

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Phase 1

  • Klassentestungen ab der vierten bis siebenten Schulwoche bezüglich der Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbes und Rechnens.

    Mögliche Diagnoseinstrumentarien, die hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit zu überprüfen sind:
    - Dr. Karlheiz Barth: Gruppentest zur Erfassung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfängern
    - Lenart, Holzer, Schaupp: Eggenberger Rechentest ERT 0+
    - EDI (Entwicklungsstand Diagnostik)

Phase 2

  • Vertiefende Lernstandserfassung bei den im Screening auffälligen Kindern.
    (Wahrnehmung, Kognition, Motorik, sozial-emotionaler Bereich)

Phase 3

  • Entwicklung von individuellen Förderkonzepten und diagnosegeleitete Umsetzung in unmittelbarer Kooperation mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer
  • Durchführung von Klassenscreenings je nach Lernfortschritt in den einzelnen Klassen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Mathematik

Phase 4

  • Evaluation der Fördermaßnahmen vor Schulschluss 2013 mit genormten Tests und Ableitung weiterführender Empfehlungen für die zweite Schulstufe
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