Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Projekt zielt auf eine umfassende Analyse der Auswirkungen des an der Montessoripädagogik orientierten Schulversuchs "Selbsttätiges und individuelles Lernen in freien Arbeitsphasen" im Hinblick auf die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen ab. Im Vordergrund steht die Analyse der Auswirkungen auf die Schüler und Schülerinnen in Bezug auf das Klima in der Schule und den Klassen, auf ihre Leistungen, das Wohlbefinden in der Schule sowie hinsichtlich ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung. Parallel dazu soll die Qualität der Beziehung zwischen Eltern und Schule sowie die Situation der LehrerInnen untersucht werden.
ErgebnisseDie Auswertung der Untersuchung versucht - neben dem Hauptziel eines mit statistischen Mitteln durchgeführten Effizienzvergleichs zwischen der Versuchsschule und der Regelschule bzw. eines Vergleichs mit Norm- und Referenzwerten - eine Analyse der Bedingungen, die für das Zustandekommen allfälliger Unterschiede von Bedeutung sind. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form von Berichten an den Auftraggeber, wobei neben tabellarischen Darstellungen vor allem auf die gute Lesbarkeit und grafische Aufbereitung geachtet wird. Die Übertragbarkeit allfälliger positiver Ergebnisse auf das Regelsystem wird diskutiert.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDas Evaluationsdesign sieht vor, möglichst durchgehend Erhebungsverfahren und Instrumente zu verwenden, die Vergleiche mit Referenzdaten (z.B. gesamtösterreichische Durchschnittswerte für Hauptschulen und ähnliches) erlauben, um auf diese Weise die Position der Versuchsschule zu bestimmen. Zusätzlich ist die Einbeziehung einer Kontrollschule vorgesehen. Für den Großteil der angesprochenen Wirkungsbereiche liegen solche Verfahren vor. Für einige Bereiche sind zusätzliche Entwicklungen erforderlich.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen