Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschWirtschaftliche Ausbildung, Wirtschaftliche Fortbildung, Bildungsinnovation
AbstraktWirtschaftliche Bildung umfasst Wirtschaftskunde und Wirtschaftserziehung. Studien zeigen, dass diese Inhalte immer noch zu wenig in Schule und Ausbildung verankert sind und dass bisher kaum Lösungsansätze diskutiert wurden. Aus diesem Grund werden im Projekt die Akzeptanz, Durchführungspraxis und Defizite der wirtschaftlichen Bildung in deutschsprachigen Studien ermittelt, die Wirtschafts-ErzieherInnen in Leitfadeninterviews zu tragfähigen Lösungen befragt, die positiven Ansätze in Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit verdichtet und die Ergebnisse den MultiplikatorInnen in der Aus- und Fortbildung sowie den wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsträgern übermittelt.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen