Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2022

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschInnovative Lernumgebung, Quantitatives Denken, Mathematische Psychologie, elekrtonisches Lehrmittel
Abstrakt

Verständnis, kritische Reflexion und Kommunikation statistischer Informationen und quantitativer Konzepte ist eine grundlegende Kompetenz für den informierten und aktiven Bürger in einer modernen Gesellschaft.
Es gibt aber einen besorgniserregenden Trend, insbesondere in den Sozialwissenschaften, der dringend Beachtung erfordert: Eine zunehmende Zahl von Ergebnissen in der Fachliteratur können nicht repliziert werden, führen in die Irre oder sind einfach falsch. Ursache scheint die unangemessene Nutzung quantitativer Methoden zu sein. Wenn dieser Trend unbeachtet bleibt, wird wertvolles Forschungsgeld verschwendet und das Ansehen ganzer Forschungsprogramme nicht nur in den Sozialwissenschaften leidet.
Idealerweise würde der Unterricht im quantitativen Denken auf interaktiven Aktivitäten unter Expertenaufsicht erfolgen, so dass ein Lerner kontinuierlich Feedback erhält. Dies wäre aber sehr teuer und zeitraubend.
Wir brauchen adaptive und personalisierte Lernumgebungen, die für eine große Gruppe unterschiedlicher Lerner online zur Verfügung steht. Solche Umgebungen müssen quantitatives Denken, Reflexion und Kommunikation unterstützen. Das geplante E-Learning-System QHELP unterstützt die adaptive Diagnose von Kompetenzen und personalisiertes Lernen. Die QHELP-Plattform wird eine integrierte E-Learning-Plattform mit zwei wichtigen Bestandteilen sein: MOOC & ITS.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen