Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

1359 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zwischensprachliche Interferenzerscheinungen im Französischunterricht 2017 2019 Bourgadel, Carole treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Zwischen formalem und informellem Lernen: L3-Lernen in Online-Tandems 2013 2016 Vetter, Eva Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), UNED - Universidad Nacional de Educación a Distancia, Universidad Alacante, Universität Barcelona, Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Zweisprachig ist mehrsprachig 2014 2016 Peterlini, Hans-Karl Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Zweisprachiger Unterricht - Neues sprachpädagogisches Konzept 2003 2015 Wakounig, Vladimir Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten
Zusatzqualifikationen am Schnittpunkt Grundbildung - weiterführende Bildung und Ausbildung - Länderbericht Österreich 1998 1998 Markowitsch, Jörg Deutschland. Bundesinstitut für Berufsbildung (Bonn), Deutschland. Bundesinstitut für Berufsbildung (Bonn), European Centre for the Development of Vocational Training (Brüssel), Industriewissenschaftliches Institut (Wien)
Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und Sprechen darüber 2019 2022 Wille, Anika Meike Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt)
Zusammenhänge zwischen ADHS, Dyskalkulie und LRS 2004 2006 Brandau, Johannes Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Klinische Abteilung für Allgemeine Pädiatrie (Graz), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (Graz)
Zur Transformation des Hochschul- und Forschungssektors in der Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino 2008 2010 Chisholm, Lynne A. Fakultät für Bildungswissenschaften (Universität Innsbruck)
Zur Beforschung der Dynamik mentaler Räume in der pädagogischen Praxis 2015 2017 Turner, Agnes Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Zum Status Quo der Implementierung der Bildungsstandards an burgenländischen Volksschulen 2011 2012 Schrammel, Sabrina Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Zum Nutzen der Weiterbildung. Internationaler Literaturreview & individuelle Weiterbildungserträge von Teilnehmer/innen an WIFI- Kursen 2008 2008 Schmid, Kurt Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Zum IST-Stand des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts an Volksschulen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehrer/innenaus- und -fortbildung 2009 2011 Schopf, Heribert Pädagogische Hochschule Wien
Zugang höher qualifizierter MigrantInnen zu Weiterbildung in der Steiermark 2008 2010 Sprung, Annette Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz
Zugänge 2010/2011 - Forschungsbericht der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik 2010 2020 Wogowitsch, Christine
Ziele der Grundbildung: Der Beitrag fundamentaler fachlicher Konzepte 2018 2018 Greiner, Ulrike School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund 2017 2019 Vetter, Eva Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
„Zeitreise“ – Projektorientiertes Lernen: Planung und Umsetzung eines Projektes 2005 2005 Kröll, Klaudia Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Studierende der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007)
Zeitgemäßer Unterricht durch den Einsatz des Computers in der Grundschule - Eine Herausforderung an Lehrende und Lernende 2007 2008 Urban-Glowatzki, Helga Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Volksschule (Guntramsdorf, Dr.-Renner-Straße), Volksschule (Sollenau), Volksschule (Unterwaltersdorf)
Zahlwörter und arabische Zahlen: Intermodale Integration und deren Beziehung zur Entwicklung der mathematischen Leistung 2017 2020 Landerl, Karin Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz, University of York
Young Scientist mentoring Program 21/22 2021 2022 Cennamo, Irene Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Young Science – schreibend für Wissenschaft und Technik begeistern 2013 2014 Simon, Uwe Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde (Universität Graz), Universität Graz, Zukunftsfonds Steiermark / Steiermärkische Landesregierung (Graz)
XIL - Xund ins Leben - Ein Projekt zur Gesundheits- und Bewegungsförderung in Volksschulen 2008 Gerngroß, Sebastian Gerngroß & Steiner OG - Xund ins Leben (Graz), Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit (Universität Graz)
Wissensgenerierung im multimedialen Kontext vor dem Hintergrund einer veränderten Didaktik 2004 2005 Winklehner, Elisabeth Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung
Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht 2014 2016 Hauptfeld-Göllner, Petra ASAS Aus- und Weiterbildung AG, Austria, e-matrix Innovations GmbH, Austria, Eszterházy Károly University (Eger), Fachhochschule Burgenland GmbH, Institute for Language and Preparatory Studies / Charles University (Prag), University Matej Bel, Banska Bystrica, Slovakia
Wissenschaftliches Schreiben: Die textlinguistische und erwerbstheoretische Bedeutung von wissenschaftlichen Textprozeduren 2014 2016 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-)