Beginnjahr 2017 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | mathematische Leistung, Zahlwörter, Intermodale Integration, arabische Zahlen | |
Abstrakt | Die Integration von Zahlwörtern und arabischen Ziffern ist bisher weitgehend unerforscht, stellt aber einen interessanten Prädiktor für die erfolgreiche Entwicklung mathematischer Fertigkeiten dar. In diesem Projekt gehen wir der Frage nach, inwiefern die effiziente Integration von Zahlwörtern und arabischen Zahlen einen zuverlässigen Indikator der mathematischen Entwicklung in der Grundschule darstellt. Der Entwicklungsverlauf der Integration von Zahlwörtern und arabischen Ziffern und Zahlen sowie die Rolle sprachspezifischer Faktoren für den Integrationsprozess sollen untersucht werden. Dafür werden Daten in den beiden Sprachen Englisch und Deutsch erhoben, deren Zahlwörter zwar sehr ähnlich sind, die sich aber im kritischen Merkmal der Zehner-Einer Inversion unterscheiden (34 ist "thirty-four" in Englisch, aber "vierunddreißig" in Deutsch). In einer zweijährigen Längsschnittstudie werden Kinder in Großbritannien und in Österreich von Schuleintritt bis zum Ende der 2. Klasse in ihrer Zahlenverarbeitung und mathematischen Entwicklung begleitet. In einem zweiten Forschungsstrang sollen querschnittlich mit Kindern der 2. und 4. Schulstufe sowie Erwachsenen in den beiden Sprachen detaillierte experimentelle und neurophysiologische (EEG) Paradigmen zur numerischen Verarbeitung durchgeführt werden. Ziel ist die Entwicklung eines differenzierten Modells der Integration von Zahlwörtern und arabischen Zahlen, welches auch die frühe Identifikation von Risikofaktoren für Probleme in der Entwicklung der mathematischen Leistungen ermöglicht. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |