Beginnjahr 2019 | Abschlussjahr 2022 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Forschendes Lernen in Mathematik, mathematische Zeichenaktivität, Semiotik | |
Abstrakt | Mathematische Zeichenaktivität und das Sprechen darüber sind wesentliche Aspekte mathematischen Tuns und Lernens. Unter einer Perspektive der Philosophen Wittgenstein und Peirce kann Mathematik einerseits als Zeichenspiel betrachtet werden, andererseits ermöglichen Experimente mit Zeichen beobachtbares, kommunizierbares und beschreibbares Denken. Eine qualitative Analysemethode, die das Zusammenspiel der Zeichenaktivität von Lernenden mit dem Sprechen darüber darstellt und insbesondere die Argumentationslinie der Schülerin, bzw. des Schülers, rekonstruiert, wurde entwickelt. Zunächst angewendet auf das Themengebiet der Schulanalysis, wird die Analysemethode auf Fördersituationen in der Arithmetik angewendet. Eine Kooperation besteht hier zu Barbara Ott (PH St. Gallen, Schweiz). | |
Ergebnisse | Zukünftige Forschung in diesem Gebiet soll dazu dienen, das Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und dem Sprechen darüber besser zu verstehen und deren Bedeutung für das mathematische Lehren und Lernen. | |
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Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
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