Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Perspektiven im Vorschulalter, Meinungsäußerung, Respekt und Wertschätzung zwischen Erwachsenen und Kindern | |
Abstrakt | Innerhalb des vorliegenden Projekts wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern von Respekt und Wertschätzung geleitet ist. Im Forschungsprozess fungieren Kinder als Expert(inn)en über ihre eigene Erfahrungs- und Lebenswelt und werden aktiv einbezogen. Dabei sollen altersadäquate Kommunikations- und Ausdrucksformen: (Rollen)Spiel, Zeichnungen, (Fortsetzungs-) Geschichten identifiziert werden. Die Sichtweisen und Meinungen der Kinder werden erfasst, rekonstruiert, und analysiert. Dabei wird erhoben, wie Volksschulkinder die Beziehungsqualität zu Erwachsenen in ihrem (Schul)Alltag erleben, u.a. auf den Dimensionen Respekt und Wertschätzung und welche subjektiven Theorien und Sichtweisen sie dazu entwickeln (vgl. Gastager 2003; 2007; 2011). Außerdem soll untersucht werden, in welchem Ausmaß Kinder dieser Altersstufe in der lage sind, ihre sicht der Dinge zu artikulieren? Weiters soll das Ausmaß der Umsetzung der Inhalte von Artikel 12 der CRC im (Schul-)Alltag der Kinder festgestellt werden. Projektphasen:
Die Forschungsergebnisse haben Praxisrelevanz, da sie zur Förderung der empathischen Grundeinstellung von Lehrer/innen im Vorschul-/Volksschulbereich beitragen und die soziale Perspektivenübernahme fördern. | |
Methode | Mehrschrittiges Phasenmodell nach Harcourt (2009, 2011): The mosaic approach | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|