Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Wien Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschGeschichtsunterricht, Historischer Spielfilm, Didaktischer Einsatz von Medien
Abstrakt In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, über welche historischen Teilkompetenzen SchülerInnen der 7. Schulstufe in Bezug auf die Wahrnehmung des Mediums "historischer Spielfilm" als Rekonstruktion der Vergangenheit verfügen. Die SchülerInnen erhalten nach einer Spielfilmsequenz einen Bogen mit offenen Fragen und nähern sich diesem essayistisch an. Die Auswertung der Essays erfolgt an Hand eines nach geschichtstheoretischen und didaktischen Faktoren erstellten Kategoriensystems mittels Concept-Mapping.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen