Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLesen Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

78 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Bibel im Religionsunterricht 1999 Likar, Elisabeth Religionspädagogische Akademie der Diözese Gurk-Klagenfurt (-2007)
Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen 2008 Plattner, Johannes Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
KlickTool Literacy AAC 2017 Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
Leistungsdiagramm Lesen , Rechtschreiben und Rechnen 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
Entwicklung und Evaluierung eines Förderprogramms zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Leseschwierigkeiten 2022 2024 Gasteiger-Klicpera, Barbara Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022 2022 2022 Feger, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
7. Oö. Jugend-Medien-Studie 2021 2021 2021 Feger, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
7. Oö. Kinder-Medien-Studie 2020 2020 2020 Feger, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
Views in*t(w)o Literacies. Digital Literacy Narratives about reading, writing and language learning 2017 2020 Kerschhofer-Puhalo, Nadja Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 2018 2019 Edtstadler, Konstanze Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht 2016 2019 Schramm, Karen Institut für Germanistik (Universität Wien), Università degli Studi di Palermo, Universität Budapest (Eötvös Loránd), Universiteit Utrecht
ELIS - effektive Leseförderung in Schulen 2016 2019 Wachter, Elisabeth Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Evaluierung des burgenländischen Leseförderprogramms "LeseEule" in der Sekundarstufe I 2016 2019 Gabriel, Herbert Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft 2017 2019 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-)
6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019 2019 2019 Feger, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
IMST - Innovationen machen Schulen top: Themenprogramm "Schreiben, Lesen, Literatur" (2015 - 2019) 2015 2019 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Pädagogische Hochschule Kärnten
ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. Erstellung differenzierten Unterrichstmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht. 2015 2018 da Rocha, Karin Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
6. Oö. Kinder-Medien-Studie 2018 2018 2018 Feger, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels 2012 2017 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben - verlässliche Grundkompetenzen 2014 2017 Holzer, Norbert Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit 2014 2017 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Wissenschaftliche Begleitung für das Shadowing Projekt „Lesen – das Training“ 2016 2017 Amtmann, Elfriede Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Lautleseverfahren – der Weg zur Lesekompetenz für leseschwache Schüler/innen. Nachhaltigkeit von Lautleseverfahren im Schulunterricht durch Intervention zur Förderung der Leseflüssigkeit. 2015 2016 Weber, Renate Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung - Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation 2013 2016 da Rocha, Karin Institut für Anglistik (Universität Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxis Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
5. Oö. Kinder-Medien-Studie 2016 2016 2016 Feger, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ