Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr 2024 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | inklusive Bildung, Leseförderung | |
Abstrakt | Das Vorhaben adressiert die häufige Komorbidität von Lese-Rechtschreib- und Verhaltensstörungen. Betroffene Schüler*innen gehören zu den vulnerabelsten Gruppen im Bildungssystem. Die Wahrscheinlichkeit von negativen Bildungsverläufen (geringes Abschlussniveau, Schulabsentismus, DropOut usw.) ist stark erhöht. Auf Basis einer evidenzbasierten Maßnahme des sozial-emotionalen-Lernens (SEL), “Lubo aus dem All!”, soll die Entwicklung, die Evaluation der Wirksamkeit und die Dissemination eines Verhaltenstraining für Kindern mit Schwierigkeiten im Lese- Rechtschreiberwerb erfolgen. Das erste Arbeitspaket, die Entwicklung eines Lubo-Ergänzungsmoduls, beinhaltet die systematische Identifikation der spezifischen inter- und intrapersonellen Stressoren, die Überführung dieser in das Sequenzierungsmodell von Lubo, die Erarbeitung des Manuals mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien sowie eine formative Pilotevaluation. Die Wirksamkeitsevaluation ist als randomisierte Versuchs-Kontrollgruppen-Studie mit vier Gruppen und drei Messzeitpunkten unter Routinebedingungen (in der Schule) konzipiert. Das dritte Arbeitspaket umfasst die Dissemination des Manuals und der Studienbefunde in Form von Open-Access-Publikationen, Tagungsteilnahmen und der Erstellung einer öffentlichen Projekthomepage.
| |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|