Beginnjahr 2022 Abschlussjahr 2024

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschinklusive Bildung, Leseförderung
Abstrakt

Das Vorhaben adressiert die häufige Komorbidität von Lese-Rechtschreib- und Verhaltensstörungen. Betroffene Schüler*innen gehören zu den vulnerabelsten Gruppen im Bildungssystem. Die Wahrscheinlichkeit von negativen Bildungsverläufen (geringes Abschlussniveau, Schulabsentismus, DropOut usw.) ist stark erhöht. 

Auf Basis einer evidenzbasierten Maßnahme des sozial-emotionalen-Lernens (SEL), “Lubo aus dem All!”, soll die Entwicklung, die Evaluation der Wirksamkeit und die Dissemination eines Verhaltenstraining für Kindern mit Schwierigkeiten im Lese- Rechtschreiberwerb erfolgen. 

Das erste Arbeitspaket, die Entwicklung eines Lubo-Ergänzungsmoduls, beinhaltet die systematische Identifikation der spezifischen inter- und intrapersonellen Stressoren, die Überführung dieser in das Sequenzierungsmodell von Lubo, die Erarbeitung des Manuals mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien sowie eine formative Pilotevaluation. Die Wirksamkeitsevaluation ist als randomisierte Versuchs-Kontrollgruppen-Studie mit vier Gruppen und drei Messzeitpunkten unter Routinebedingungen (in der Schule) konzipiert. Das dritte Arbeitspaket umfasst die Dissemination des Manuals und der Studienbefunde in Form von Open-Access-Publikationen, Tagungsteilnahmen und der Erstellung einer öffentlichen Projekthomepage.

 

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen