Beginnjahr 1999 |
Abschlussjahr |
Institutionen
durchführende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Die Überschwemmung des Marktes mit Bibelübersetzungen, Sachbüchern zur Bibel, Bibeln für Kinder und Jugendliche sowie Auswahlbibeln und auch biblischer Filme und biblischer PC-Spiele macht es für Religionslehrer und Religionslehrerinnen, mehr noch für Studierende der Religionspädagogischen Akademie sehr schwierig, einen Überblick über die Qualität der Bücher und Medien zu bekommen und zu bewahren. Brauchbares, weniger Brauchbares und Ungeeignetes soll voneinander geschieden werden und letztlich ReligionslehrerInnen und StudentInnen zu eigener Kritikfähigkeit führen. Der theologische Hintergrund soll beachtet werden, neue Aspekte der Theologie sollen zum Tragen kommen. Dazu gehören die Sicht des Gottesbildes, die anthropologische Schwarz-Weiß-Malerei, sowie wissenschaftliche und historische Erkentnisse und Bibeltreue auch in den Illustrationen.Da speziell Kinder- und Jugendbibeln Auswahlbibeln sind, braucht es mehrere dieser Bibeln für den Unterricht nach dem Lehrplan. Gerade Studierende am Beginn ihrer Ausbildung brauchen hier Hilfestellung, um die richtige Auswahl zu treffen. |
Methode | Die erste Frage ist immer: Werden die gewählten Stellen und Kapitel der Bücher, etc. bibeltreu gebracht? D.h.: Wurde nichts dazu erfunden, was nicht historisch belegbar ist? - Entsprechen Text und Bild heutiger Theologie und werden sie so vermittelt, dass sie in späteren Lebensjahren für den jungen Menschen aufbau- und deutungsfähig bleiben? Werden manche Stellen kindisch-märchenhaft verändert? - Erster Schritt dazu ist die Durchsicht und der Vergleich der Medien mit der Einheitsübersetzung der Bibel. Zweiter Schritt ist die Abklärung, ob Text- und Bildgestaltung für Kinder und Jugendliche einer bestimmten Altersstufe nach didaktischen Grundsätzen erfolgt. |
Ergebnisse | Die Veröffentlichung der Rezensionen erfolgt laufend in loser Form in den regelmäßigen Nachrichten des Schulamtes und des Religionspädagogischen Institutes der Diözese Gurk-Klagenfurt und wird in erster Linie den StudentInnen der Religionspädagogischen Akademie und dann den ReligionslehrerInnen zur Verfügung gestellt. Deshalb ist die Untersuchung auch noch nicht abgeschlossen und wird laufend nach deren Bedürfnissen erweitert. |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Das Auswahverfahren richtet sich in erster Linie nach jenen biblischen Unterlagen, die von StudentInnen und Religionslehrern und -lehrerinnen häufig zur Hand genommen werden. Seien es Bibeln, Auswahlbibeln, Sachbücher, Atlanten oder auch andere Medien. Fallweise werden auch Neuerscheinungen des Marktes besprochen. |
Internet (pages + downloads) |
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|