Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2019

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLeseförderung
Abstrakt

PISA 2009 mit dem Schwerpunkt Lesen erbrachte für die österreichischen 15-jährigen Jugendlichen für die drei Leseprozesse unterschiedliche Ergebnisse. Auch die Ergebnisse über die Lesefreude, die Lesevielfalt und die Lesemotivation der 15-/16-Jährigen waren nicht zufriedenstellend. Schließlich waren bedeutsame geschlechterunterschiede für diese Bereiche feststellbar. In der PIRLS- Untersuchung der Viertklässler/innen liegen die durchschnittlichen Lesewerte knapp, aber statistisch signifikant unter dem EU-Mittelwert.

Sowohl der Grundsatz Erlass zum Unterrichitsprinzip Leseerziehung von 1999 als auch das Rundschreiben 19/2004 zur Stärkung der Lesekompetenz der Hauptschülerinnen und Hauptschüler betont die Notwendigkeit der Steigerung der Lesemotivation und Lesekompetenz. Der LSR Burgenland hat seit 2014/2015 einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Leseförderung gesetzt, indem durch den Einsatz multimedialer interaktiver eBücher - "LeseEule" - zusätzlich zu den angebotenen papiergebundenen Lesemedien die Verbesserung der Lesekompetenzen unterstützt werden sollen. Die "LeseEule", die in Zusammenarbeit von LSR, LMS und der PH Burgenland ins Leben gerufen wurde, versucht, als digitales Förderprogramm Kinder im Lesen auf verschiedenen Lesekompetenzstufen zu fördern. Das Programm beschäftigt sich sowohl mit der basalen Lesefertigkeit, als auch mit der Stärkung der Strategiearbeit beim Lesen.

Um Effekte und Effizienz des Förderprogramms bewerten zu können soll im Rahmen einer Evaluation die Wirkung des Programms evaluiert werden.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Erhebungsinstrumente:

1) Outputdimension (Ergebnisqualität)

Für die operationale Erfassuntg der Konstrukte und der daten der Outputdimension (Ergebnisqualitäten) werden die im Rahmen werden in der nationalen Zusatzerhebung Deutschunterricht der Pisa Studie 2009 verwendeten Instrumente (Fragebögen) modifiziert. Zur Erfassung der basalen Lesefertigkeiten wird das Salzburger Lesescreening als testverfahren verwendet.

2) Formative Evaluation:

Lehrer/innenbefragungen, Unterrichtsbeobachtungen, Befragung der Schüler/innen

 

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
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