Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Italien, Niederlande, Österreich, Ungarn Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrkompetenzentwicklung, Leseunterricht
Abstrakt

Das LEELU-Projekt nimmt im Bereich Deutsch als Fremdsprache die unbefriedigende Lesekompetenz und -sozialisation vieler europäischer SchülerInnen zum Ausgangspunkt und konzipiert eine internationale Lehrerbildungsmaßnahme zum Thema Extensives bzw. Freies Lesen. Somit leistet LEELU einerseits einen Beitrag zur Steigerung der Lese- und Fremdsprachenkompetenz europäischer SchülerInnen und bietet andererseits ein praxistaugliches Modell der länderübergreifenden Zusammenarbeit angehender und erfahrener Lehrpersonen in digitalen Netzwerken.

Die wichtigsten Aspekte des LEELU-Projekts sind:

(1) ein Konzept für den extensiven Leseunterricht in Klasse 10, das am Beispiel Deutsch als Fremdsprache illustriert wird und auf andere(n) Fremdsprachenunterricht und Mehrsprachigkeitsmodelle übertragbar bzw. für andere Klassenstufen adaptierbar ist;

(2) eine Lektüreliste von Titeln für extensives Lesen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, die von den teilnehmenden Lernenden und Lehrenden empfohlen werden;

(3) ein in drei Ländern erprobtes, innovatives Konzept für die Lehrerbildung, das unabhängig vom Schulfach Deutsch als Fremdsprache die videobasierte Zusammenarbeit zwischen angehenden und erfahrenen Lehrpersonen in digitalen Netzwerken befördert;

(4) Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitforschung als Anknüpfungspunkte für weitergehende wissenschaftliche Arbeiten zu Leseunterricht und Lehrerbildung;

(5) öffentliche Konferenzen in Budapest im April 2018 und Juni 2019, in Utrecht und Palermo im Juni 2019 zur Vorstellung der LEELU-Projektergebnisse;

(6) ein digitales Netzwerk zur videobasierten kollegialen Kooperation von DaF-Lehrenden und darüber hinaus, das Transferpotential für andere Schulfächer bietet.

Im Mittelpunkt des Projekts steht das Erfahrungslernen von Lehrpersonen, die in Tandems aus Lehramtsstudierenden und erfahrenen Lehrpersonen gemeinsam ein extensives Leseprogramm in Deutsch als Fremdsprache in Klasse 10 etablieren und daraus videografisch dokumentierte Ausschnitte für die Reflexion im Kollegenkreis auswählen. Diese eigens erstellten und ausgewählten Videoausschnitte stellen sie auf lokaler Ebene sowie auch – mittels der digitalen Plattform Edubreak Campus – auf internationaler Ebene zur professionell moderierten Diskussion in Kleingruppen vor. Die wissenschaftliche Begleitforschung wertet erstens longitudinale Daten zur sprachbezogenen Kompetenz (Tests) und Lesemotivation sowie Einstellung (Fragebögen) der Lernenden aus. Zweitens wird die Durchführung und Wirksamkeit beider Konzepte (Leseprogramm und Fortbildung) auf der Grundlage von Fragebögen und Gruppendiskussionen der an der Maßnahme beteiligten Lehrpersonen aus Italien, den Niederlanden und Ungarn evaluiert. Auf dieser empirischen Grundlage werden die Konzepte zum schulischen Leseprogramm und zum Lehrerbildungsmodell praxisbasiert weiterentwickelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Feld-Knapp, Ilona / Perge, Gabriella (in Vorb.). Az élményszerű olvasás módszertani koncepció jelentősége az idegennyelv-oktatásban egy nemzetközi projekt tanulságai alapján. In: Modern nyelvoktatás, 2/2019.
  • Hofmann, Katrin (2021). Strukturelle Gelingensbedingungen videogestützter Lehrpersonengespräche über DaF-Unterricht: Eine Interviewstudie zu Paar- und Gruppeninteraktionen. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 1/2021, S. 106-123.
  • Schramm, Karen / Dawidowicz, Marta / Hofmann, Katrin (2019): Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts. In: Raitaniemi, Mia / Acke, Hanna / Helin, Irmeli / Schlabach, Joachim / Schmidt, Christopher M. / Wagner, Doris / Zichel-Wessalowski, Jana (Hrsg.), Tagungsband der finnischen Germanistik in Turku 2017: Finnische Beiträge zur Germanistik. Frankfurt/M: Peter Lang, 51-66.
  • van der Knaap, Ewout (2018): Herijk het literair lezen in de vreemdetalenles. In: Remediaal. Tijdschrift voor leer- en gedragsproblemen in het vo en bve, 18 (3/4), 2018, 34-40.
  • Abitzsch, Doris / van der Knaap, Ewout (2018): Vrij lezen in de bovenbouw. In: Levende Talen Magazine, 105 (6), 16-20.
  • van der Knaap, Ewout (2018): Zur Bedeutung der Lexik für das literarische Lesen: Didaktische Erkenntnisse einer Textdeckungsuntersuchung. In: Info DaF, 45(4), 444-463.
  • van der Knaap, Ewout (2018): Gebruik literatuur in lessen Duits. In: Trouw, 19. Januar 2018.
  • Feld-Knapp, Ilona / Perge, Gabriella (2017): Lehrkompetenzentwicklung für den extensiven Leseunterricht (LEELU). In: Boócz-Barna, Katalin / Heltai, János / Kertes, Patrícia / Reder, Anna / Sárvári, Tünde (Hrsg.), Deutschunterricht für Ungarn (DUfU). Jahrgang 28. Budapest: Ungarischer Deutschlehrerverband, 17-32.
  • Hoffmann, Sabine / Dawidowicz, Marta (2017): Internationalisierung und Hochschulkooperationen am Beispiel des Erasmus+-Projekts Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Albert, Ruth / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Jentges, Sabine (Hrsg.), Hochschulen international vernetzen – Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Reihe „Perspektiven Deutsch als Fremdsprache“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-140.
  • „Freies Lesen im Fremdsprachenunterricht (LEELU)“, [Unterrichtsmitschnitte, Interviews mit Lehrenden und Lernenden], August 2019.
  • Dawidowicz, Marta / Schramm, Karen / Abbate, Roberta / Abitzsch, Doris / Feld-Knapp, Ilona / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / van der Knaap, Ewout (2017): Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Dalton-Puffer, Christiane / Boeckmann, Klaus-Börge / Hinger, Barbara (Hrsg.), Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Wien 19. Mai 2017. (ÖGSD Tagungsberichte 2), 55-59.
  • „Einführung in das freie Lesen (LEELU)“, [Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht, Projektvorstellung], November 2016.
  • Dawidowicz, Marta / Hofmann, Katrin / Schramm, Karen (2020). Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Netzwerk fremdsprachliche Lehrer_innenbildung.
  • Dawidowicz, Marta / Schramm, Karen / Abbate, Roberta / Abitzsch, Doris / Feld-Knapp, Ilona / Hofmann, Katrin / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / van der Knaap, Ewout (2019): Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts.
  • Abitzsch, Doris / van der Knaap, Ewout / Abbate, Roberta / Dawidowicz, Marta / Feld-Knapp, Ilona / Hofmann, Katrin / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / Schramm, Karen (2019): Freies Lesen im LEELU-LehrerInnenbildungsprojekt. Vom Forschungsstand zu einer Handreichung für den Unterricht.
  • Feld-Knapp, Ilona / Perge, Gabriella (2019): Az élményszerű olvasás. Gondolatok a tanulói motivációról egy nemzetközi együttműködés tanulságai alapján. In: Anyanyelv-pedagógia, 1/2019.
  • Schramm, Karen (2021). Social video-Austausch über extensiven DaF-Leseunterricht: Vielfalt und Gemeinsamkeiten von Lehrpersonen im internationalen LEELU-Projekt. In: Yoshiyuki Muroi (Hrsg.), Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz, 693-705. München: Iudicium.
  • Hoffmann, Sabine (2019): Beratung beim Extensiven Leseunterricht im DaF-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2/2019, 427-457.
  • Hoffmann, Sabine (2020): Schweigen in Videokonferenzen: Vom Umgang mit Störungen in Online Besprechungen. In: Studi Germanici Quaderni dell’AIG, 3/2020, S. 201-218.
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Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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