Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2016 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lesemotivation, Englischunterricht, picture books, graphic novels, non-fiction | |
Abstrakt | Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation Um die Lesemotivation von SchülerInnen im Englischunterricht auf der Sekundarstufe I zu steigern, arbeiten Englisch-Lehrende der Pädagogischen Hochschule Steiermark sowie der Karl-Franzens-Universität Graz an Methoden und Materialien für den Einsatz von picture books, graphic novels und non-fiction (Sach-/Fachtexte) auf unterschiedlichen Schulstufen. Die Ansätze werden an der Neuen Mittelschule der Pädagogischen Hochschule sowie am BRG Körösi erprobt und evaluiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Beobachtung der ausgewählten Textsorten. Studierende der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Karl-Franzens-Universität haben die Möglichkeit die Entwicklung der literaturdidaktischen Konzepte zu begleiten und mitzugestalten. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|