Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLesemotivation, Englischunterricht, picture books, graphic novels, non-fiction
Abstrakt

Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation

Um die Lesemotivation von SchülerInnen im Englischunterricht auf der Sekundarstufe I zu steigern, arbeiten Englisch-Lehrende der Pädagogischen Hochschule Steiermark sowie der Karl-Franzens-Universität Graz an Methoden und Materialien für den Einsatz von picture books, graphic novels und non-fiction (Sach-/Fachtexte) auf unterschiedlichen Schulstufen. Die Ansätze werden an der Neuen Mittelschule der Pädagogischen Hochschule sowie am BRG Körösi erprobt und evaluiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Beobachtung der ausgewählten Textsorten. Studierende der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Karl-Franzens-Universität haben die Möglichkeit die Entwicklung der literaturdidaktischen Konzepte zu begleiten und mitzugestalten.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen