Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLesen Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

78 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Wissenschaftliche Begleitung für das Shadowing Projekt „Lesen – das Training“ 2016 2017 Amtmann, Elfriede Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Views in*t(w)o Literacies. Digital Literacy Narratives about reading, writing and language learning 2017 2020 Kerschhofer-Puhalo, Nadja Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. 2011 2014 Holzinger, Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
VIA-Math Weiz und Graz-Umgebung 2006 2009 Schwetz, Herbert Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Vergleich von Salzburger Lesescreening mit Lesetest nach Bamberger 2007 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol
Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis 2003 2004 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Strukturelle Bibeldidaktik 2005 2007 Wagerer, Wolfgang Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Universität Graz), Universität Graz
Stereotype Rollenverteilung und deren Repräsentanz in Französisch-Fremdsprachen-Lehrbüchern 1996 1998 Institut für Romanistik (Universität Wien), Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Universität Wien
Stärkung der Lesekompetenz von Hauptschülern/innen 2004 2008 Kleedorfer, Jutta Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Salzburg
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels 2012 2017 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Spiritualität und Kinderliteratur - Die Sehnsucht nach dem gelungenen Leben als Schnittstelle zwischen Theologie und Dichtung im Werk von Lene Mayer-Skumanz 2004 2006 Wagerer, Wolfgang Frau Ava Gesellschaft für Literatur (Paudorf-Göttweig), Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (Wien)
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 2018 2019 Edtstadler, Konstanze Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Rechtschreibkompetenz in Hauptschulen 2007 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol
ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. Erstellung differenzierten Unterrichstmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht. 2015 2018 da Rocha, Karin Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Evaluierung eines Erstlesepräventionsprojekts (SPZ Melk) 2009 2010 Humer, Rita Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
PfL - Praxisorientiertes forschendes Lernen 2009 2010 Weber, Renate Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Normierungserweiterung und Normenaktualisierung des SRT (SLRT I) 2006 2007 Schaupp, Hubert Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Neue Wege zur Lesekompetenz 2007 2009 Matzka, Christian Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I 2014 2016 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit 2014 2017 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Medien – Krieg - Sprache 2002 2002 Matouschek, Bernd CommuniCom-Kommunikation & Consulting (Wien)
Leseverhalten und Leseinteressen von Kindern und Jugendlichen in Österreich 1998 1999 Haller, Karin Institut für Jugendliteratur (Wien), Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Lesen und Lernen: Eine Studie über Gestaltungsoptionen zur Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch Lesen in allen Fächern 2009 2011 Weber, Renate Landesschulrat für Steiermark (Graz) (-2018), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Lesen in allen Gegenständen - Sachtexte als Gegenstand des Deutschunterrichts 2009 2010 Kysela, Gerda
Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen 2009 2013 Schaffenrath, Maria Institut für Berufspädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck)