Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLesen Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

70 / 2678 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019 2019 2019 Herndl, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
Akzeptanzanalyse Lesen 2000 plus Rechtschreibtrainer im Bundesland Tirol, Schuljahr 2006/07 2006 2007 Kysela, Gerda Institut für Bildung und Kultur (Sankt Pölten), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Bestände des Staatlichen Archivs Chernivtsi/Czernowitz betreffend die Bildungsgeschichte in der österreichischischen Epoche der Bukowina (1775-1918) 2000 2002 Lechner, Elmar Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Historische und Systematische Pädagogik, Universität Klagenfurt
Bibel im Religionsunterricht 1999 Likar, Elisabeth Religionspädagogische Akademie der Diözese Gurk-Klagenfurt (-2007)
Computerunterstützte qualitative Analyse der Reflexionsdokumente aus dem Projekt „Digitale Portfolios“ 2004 2004 Gassner, Otmar Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft 2017 2019 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz (Universität Graz)
Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung - Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation 2013 2016 da Rocha, Karin Institut für Anglistik (Universität Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxis Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Der ideale Zeitpunkt zum Erlernen der Tastatur 2003 2008 Dirnweber, Elisabeth Berufspädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Berufspädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben - verlässliche Grundkompetenzen 2014 2017 Holzer, Norbert Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
<<Die>> Feststellung und Bewertung der Faktoren, die zur Leistungssteigerung im Lesen und Lernen beitragen (2. bis 4. Schulstufe) 1999 2000 Bamberger, Richard Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000)
<<Die>> Feststellung und Bewertung der Faktoren, die zur Leistungssteigerung im Lesen und Lernen beitragen (5. bis 8. Schulstufe) 1999 2000 Bamberger, Richard Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000)
<Die> Geschlechterrollen in der Kinder- und Jugendliteratur 2002 2003 Spörk, Ingrid Doku Graz - Frauendokumentations-, Forschungs- und Bildungszentrum (-2013), Institut für Germanistik (Universität Graz), Universität Graz, Wissenschaftsladen (Graz)
Die Verwendung des Salzburger Lesescreenings an Volksschulen 2003 2005 Böhler-Wüstner, Claudia Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007)
Einfluss der Sprachkompetenz von Schüler/innen beim Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht - Die Analyse ausgewählter Determinanten für das Zustandekommen bildungsstandardnaher und sprachbeladener Sachaufgaben 2011 2013 Jaschke, Julia Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
ELIS- effektive Leseförderung in Schulen 2016 2019 Wachter, Elisabeth Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Englisch als Arbeitssprache 2001 2003 Glatz, Peter Akademienverbund - Pädagogische Hochschule der Diözese St. Pölten (-2007), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Englisch als Arbeitssprache (EAA) auf der Sekundarstufe 1 2001 2002 Mewald, Claudia Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Englische Literatur und Sklaverei 1772-1834 2005 2008 Zach, Wolfgang FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Anglistik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining 1999 2001 Pramper, Wolfgang Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining 2000 2002 Pramper, Wolfgang Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining 2000 2002 Pramper, Wolfgang Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Erwachsenengerechte Diagnostik zur Basisbildung und Entwicklung adäquater Fördermaterialien für Jugendliche und Erwachsene 2007 2011 Lenart, Friederike Bundesgymnasium (Graz, Dreihackengasse), Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Evaluation des Leseportfolios für die Grundschule 2008 2008 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013)
Evaluierung des burgenländischen Leseförderprogramms "LeseEule" in der Sekundarstufe I 2016 2019 Gabriel, Herbert Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
Evaluierungsstudie: Kriteriengeleitete Individualisierung des Leselernprozesses 2009 2011 Vogl, Ute Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz