Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2005

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durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel ist der Erhalt statistisch untermauerter Aussagen 1) zur Auswirkung des Einführungskurses zum Salzburger Lesescreening für die Vorarlberger Volksschullehrer/innen und 2) zur tatsächlichen Verwendung des Salzburger Lesescreenings an den Schulen.Hintergrund: Der Ankauf des Salzburger Lesescreenings im Rahmen der Aktion LESEFIT für den bundesweiten Einsatz an Volksschulen als Reaktion des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur auf die PISA-Studie 2000 sowie die bei diversen Einführungskursen im Frühjahr 2003 beobachtete Aversion von Volksschullehrern/innen gegen standardisierte Testverfahren.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenBefragung an Hand eines postalisch versandten Fragebogens an die Direktionen der Vorarlberger Volksschulen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Böhler-Wüstner, Claudia : Die Verwendung des Salzburger Lese-Screenings (SLS) an Vorarlberger Volksschulen / Claudia Böhler-Wüstner . Zusammenhänge zwischen Lesetempo bzw. Lesesicherheit beim Vorlesen mit verschiedenen anderen Teilaspekten der Lesekompetenz / Günter Lusser ; Walter Natter [u.a.] . - Ausg. 1 . - Feldkirch : Forschungsstelle d. Akademienverbundes - Pädag. Hochsch. Vorarlberg , 2005 . - 33 Bl. . - (F-&-E-Edition ; 5 ) Adresse d. Verl.: A-6800 Feldkirch, Liechtensteinerstraße 33 - 37 . - Literaturangaben. - ISBN kart.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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