Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLesen Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

70 / 2678 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019 2019 2019 Herndl, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 2018 2019 Edtstadler, Konstanze Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft 2017 2019 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz (Universität Graz)
Wissenschaftliche Begleitung für das Shadowing Projekt „Lesen – das Training“ 2016 2017 Amtmann, Elfriede Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
ELIS- effektive Leseförderung in Schulen 2016 2019 Wachter, Elisabeth Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Evaluierung des burgenländischen Leseförderprogramms "LeseEule" in der Sekundarstufe I 2016 2019 Gabriel, Herbert Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
Lautleseverfahren – der Weg zur Lesekompetenz für leseschwache Schüler/innen. Nachhaltigkeit von Lautleseverfahren im Schulunterricht durch Intervention zur Förderung der Leseflüssigkeit. 2015 2016 Weber, Renate Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. Erstellung differenzierten Unterrichstmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht. 2015 2018 da Rocha, Karin Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
IMST - Innovationen machen Schulen top: Themenprogramm "Schreiben, Lesen, Literatur" 2015 2017 Böck, Margit Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) , Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Standort Klagenfurt und Wien (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-), Pädagogische Hochschule Kärnten
MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit 2014 2017 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
MeVoL – Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I 2014 2016 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben - verlässliche Grundkompetenzen 2014 2017 Holzer, Norbert Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung - Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation 2013 2016 da Rocha, Karin Institut für Anglistik (Universität Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxis Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels 2012 2017 Böck, Margit Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. 2011 2014 Holzinger, Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Einfluss der Sprachkompetenz von Schüler/innen beim Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht - Die Analyse ausgewählter Determinanten für das Zustandekommen bildungsstandardnaher und sprachbeladener Sachaufgaben 2011 2013 Jaschke, Julia Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
Learn & Act - Wirkungen des Einsatzes von schülerorientierten Unterrichtsmethoden auf die Lernergebnisse von Schüler/Schülerinnen an Berufsschulen 2010 2012 Moser, Daniela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen 2009 2013 Schaffenrath, Maria Institut für Berufspädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck)
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Evaluierung eines Erstlesepräventionsprojekts (SPZ Melk) 2009 2010 Humer, Rita Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Lesen und Lernen: Eine Studie über Gestaltungsoptionen zur Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch Lesen in allen Fächern 2009 2011 Weber, Renate Landesschulrat für Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
PfL - Praxisorientiertes forschendes Lernen 2009 2010 Weber, Renate Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Evaluierungsstudie: Kriteriengeleitete Individualisierung des Leselernprozesses 2009 2011 Vogl, Ute Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lesen in allen Gegenständen - Sachtexte als Gegenstand des Deutschunterrichts 2009 2010 Kysela, Gerda
Evaluation des Leseportfolios für die Grundschule 2008 2008 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013)
LSR: Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen 2008 Plattner, Johannes Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol