500 Stunden Religion - Wenn ich an meinen Religionsunterricht denke, dann ... (2000 - 2001) |
2000 |
2001 |
Miklas, Helene |
Evangelische Religionspädagogische Akademie (Wien) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Alltagsvorstellungen und Präkonzepte zum Thema "Flugphysik" |
2002 |
2003 |
Mathelitsch, Leopold |
Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Angst im Selbst- und Fremdbild bei Schülern/innen |
2005 |
2007 |
Huber, Astrid |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Ansatzpunkte für Erziehungs- und Prägungsarbeit im Unterrichtsalltag |
1997 |
2006 |
Heis, Elisabeth |
Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007) |
Auswirkungen der Europäischen Dimension auf die Schlüsselqualifikationen |
2003 |
2004 |
Siebenbrunner, Christa |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Bedingungen und Zusammenhang von selbstbestimmter Schüler/innen- und Lehrer/innenmotivation |
2006 |
2020 |
Müller, Florian |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Belastbarkeitsdiagnose bei angehenden Lehrern/innen: Objektive Persönlichkeitstests und Selbsteinschätzungsverfahren im Vergleich |
2002 |
2006 |
Mayr, Johannes |
Fakultät für Psychologie (Universität Wien), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Universität Wien |
Beobachtungsbogen zur Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Transitionsbereich Kindergarten-Schule |
2010 |
2012 |
Hollerer, Luise |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Bildungseinstellungen anhand der United Nations Academic Impact Ziele |
2014 |
2015 |
Renner, Walter |
Österreichische Akademie für Psychologie (Angewandte Psychologie und Forschung GmbH) |
Bildungsferne Jugendliche |
2007 |
2008 |
Niederberger, Karl |
Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich (Linz) |
Bildungsforschung - Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2008 |
2011 |
Harb, Herbert |
Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz, Universität Graz |
Bildungsglück |
2013 |
2017 |
Baum, Doris |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Bildungsungleichheiten in der Steiermark: Eine Untersuchung zu den Lebensentwürfen von SchülerInnen |
2018 |
2020 |
Fernandez, Karina |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Biografieforschung in der Ausbildung zur Religionslehrerin/zum Religionslehrer |
2013 |
2014 |
Ogris, Juliane |
Institut für Religionspädagogik Klagenfurt (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) |
Coaching/Interventionsstufenmodell Beratung von Studierenden in der Schulpraktischen Ausbildung |
2002 |
2002 |
Pflügelmayr, Anneliese |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Die Adoleszenz: Diesseits und jenseits und weder noch. Systemische Entwicklungspsychologie am Beispiel normativer Krisen |
1996 |
1997 |
Katschnig, Hildegard |
Institut für systemische Interventionen und Studien (Wien), Österreich. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie (1987-2000), Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie (MU Wien) |
Die Effekte von Erasmus+ Studierendenmobilität: Ergebnisse aus qualitativer und quantitativer Perspektive |
2016 |
2020 |
Vogl, Heiko |
Institut für Diversität und Internationales (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz) |
Die Entwicklung strategischer Schlüsselkompetenzen im Kontext der Europäischen Integration |
2006 |
2008 |
Egger-Subotitsch, Andrea |
aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Technische Universität Kaunas, Technische Universität Kaunas. Fakultät für Ökonomie und Management |
Die Konstitution des relational lernenden Subjekts. Eine Annäherung zwischen differenztheoretischem Pluralismus und biologisch-anthropologischer Singularität |
2013 |
2016 |
Zobl, Cornelia |
Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Universität Graz), Universität Graz |
Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung |
2010 |
2014 |
Waid, Albin |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler & kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre |
2007 |
2009 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten |
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler und kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre |
2006 |
2007 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Effekte der Lehrer/innen/persönlichkeit |
2004 |
2015 |
Neuweg, Georg Hans |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert - eine empirische Untersuchung |
2002 |
2003 |
Beer, Rudolf |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien |
Eignungsprofile für Lehrer und Lehrerinnen in der VS-, HS- und SO- Ausbildung |
2007 |
2010 |
Weitlaner, Regina |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Psychologie (Universität Graz). Arbeitsbereich Differentielle Psychologie, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz |