Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPersönlichkeit, persönliche Voraussetzungen, Einstellung zur Schule, Klassenklima, Prüfung
AbstraktEs wird der Frage nach der Wahrnehmungsdifferenz von Schüler/innenängsten nachgegangen. Dabei wird von der Grundannahme ausgegangen, dass die Wahrnehmungsdifferenz der Beteiligten (Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern) eine zentrale Rolle bei Schüler/innenängsten spielt und das Klima in der Klasse / Schule einen maßgeblichen Einfluss darauf hat.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAn einer Stichprobe von vier Klassen der Grundschule/4. Schulstufe, vier Klassen der Hauptschule/5. - 8. Schulstufe und vier Klassen der Allgemein bildenden höheren Schulen/5. - 8. Schulstufe werden durch unterschiedliche Perspektiven und Methodentriangulation Wahrnehmungsdifferenzen von Schulangst verglichen.
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen