Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Persönlichkeit, persönliche Voraussetzungen, Einstellung zur Schule, Klassenklima, Prüfung | |
Abstrakt | Es wird der Frage nach der Wahrnehmungsdifferenz von Schüler/innenängsten nachgegangen. Dabei wird von der Grundannahme ausgegangen, dass die Wahrnehmungsdifferenz der Beteiligten (Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern) eine zentrale Rolle bei Schüler/innenängsten spielt und das Klima in der Klasse / Schule einen maßgeblichen Einfluss darauf hat. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | An einer Stichprobe von vier Klassen der Grundschule/4. Schulstufe, vier Klassen der Hauptschule/5. - 8. Schulstufe und vier Klassen der Allgemein bildenden höheren Schulen/5. - 8. Schulstufe werden durch unterschiedliche Perspektiven und Methodentriangulation Wahrnehmungsdifferenzen von Schulangst verglichen. | |
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|